Am Donnerstag haben die Düsseldorfer den Transfer des Routiniers verkündet. Eine entsprechende Einigung bestand schon seit rund einer Woche. Doch der Weg zur Verpflichtung war ein ungewöhnlicher.
Knapp einen Monat nach dem Zwangsabstieg von Fortunas U23 herrscht auf der Trainerposition Klarheit: Der Verein setzt auf Kontinuität, Langeneke blickt optimistisch auf die anstehende Oberliga-Spielzeit.
Nach Unruhe auf der Führungsebene und sportlichen Enttäuschungen brauchen die Düsseldorfer dringend positive Signale. Mit dem Niederländer kommt nun ein Rückkehrer, der nicht nur eine Kaderergänzung ist. Sondern ein Zeichen, das noch mehr verändern könnte.
Florian Kastenmeier verlässt den Verein, das steht seit Wochenbeginn fest. Für den Sportvorstand ging es deshalb schon seit Wochen darum, mehrgleisig zu planen. Das hat sich durch die Entscheidung des Kapitäns nicht verändert.
In der vergangenen Saison hatten die Düsseldorfer einen der besten Stürmer der Liga in ihren Reihen: Cedric Itten. Nach dem Abstieg wird der WM-Fahrer den Klub aber verlassen. Doch wer übernimmt seine Nachfolge? Nun gibt es einen ersten Kandidaten.
Sein Abgang aus Düsseldorf ist seit Wochenbeginn beschlossene Sache. Für welchen Verein der Torhüter künftig spielen wird, steht aber nach wie vor nicht fest. Bei seinen Interessenten wächst deshalb die Ungeduld.
Seit Montagabend steht fest, dass der Torhüter Düsseldorf nach sieben Jahren verlässt. Wie geht es für ihn weiter? Offenbar gibt es eine Tendenz. Aber nicht nur im Fortuna-Umfeld wird diskutiert, ob das der richtige Schritt ist. Das Interesse an Kastenmeier ist hingegen verbrieft.
In den vergangenen Wochen war bereits eine gewisse Unruhe in Düsseldorfer Fankreisen zu verspüren. Wie wirken sich Abstieg und der daraus resultierende Einbruch der Einnahmen auf die Ticketpreise aus? Für zahlreiche treue Anhänger gibt es schon gute Nachrichten.
Die Fans und Mitglieder des Zweitliga-Absteigers haben Redebedarf, die Verantwortlichen wollen sich der Kritik stellen. Der Aufsichtsratschef hat deshalb eine vorgezogene Mitgliederversammlung in den Raum gestellt. Doch es gibt gleich mehrere Schwierigkeiten.
Samir Arabi muss aktuell einen komplett neuen Kader bauen. Was für Fußballmanager unter normalen Umständen nach einem verlockenden Projekt klingt, ist in der aktuellen wirtschaftlichen Situation der Düsseldorfer harte Arbeit.
Für einen ehemaligen Spieler der Düsseldorfer könnte es bald zum Aufeinandertreffen mit einigen alten Weggefährten kommen. Nach einer langen Zeit bei den Rot-Weißen zieht ihn zu einem neuen Verein – ebenfalls in die Dritte Liga.
Der einstige Publikumsliebling der Düsseldorfer könnte den belgischen Meister in diesem Sommer verlassen. Im Raum stehen ein Wechsel in eine der größten Ligen und eine Ablösesumme von mindestens 40 Millionen Euro. Profitiert davon auch sein Ex-Klub?
Für die Düsseldorfer ist ihr Abstieg eine Katastrophe, für die Dritte Liga und MagentaSport hingegen ein Gewinn. Fortuna besitzt nicht nur das größte Stadion, sondern auch eine riesige Strahlkraft. Unter anderem deshalb könnte bald ein alter Rekord fallen.
Die ersten beiden Zugänge befinden sich zwar im Anflug auf Düsseldorf, offiziell ist ihre Verpflichtung aber noch nicht. Das soll sich zeitnah ändern – und einer der beiden Kandidaten besitzt sogar ein Merkmal, nach dem der Absteiger verstärkt sucht.
Seit Montagabend ist klar, dass der Torhüter seinen auslaufenden Vertrag beim Zweitliga-Absteiger nicht verlängern wird. Die Düsseldorfer verlieren damit schon wieder einen Fanliebling und eine Identifikationsfigur. Doch der Abgang des Kapitäns ist auch eine Chance.
Drei Wochen nach dem Abstieg steht fest, dass die Zeit des Torhüters in Düsseldorf tatsächlich zu Ende geht. Am Montag hat der Kapitän das Angebot der Rheinländer zur Vertragsverlängerung abgelehnt. Anschließend wandte er sich mit emotionalen Worten an die Fans.
Der Abstieg aus der Zweiten Liga ist vier Wochen her, doch die neue Drittliga-Saison wirft schon ihre Schatten voraus. Wann startet die Ende-Truppe mit dem Training, wann erscheint der Spielplan, wann geht es im Niederrheinpokal los? Antworten auf die wichtigsten Terminfragen.
Die Düsseldorfer sind in die Dritte Liga abgestiegen, und viele Ikonen leiden mit. Eine von ihnen spricht nun offen über die Folgen des Absturzes und erklärt, warum ausgerechnet ein sehr kleiner Verein als Vorbild dienen sollte.
Der Bundesliga-Aufsteiger wird die Ausstiegsklausel im Vertrag des Japaners aktivieren und ihn für eine Million Euro verpflichten. Die Anhänger der Düsseldorfer hätten Tanaka gerne noch länger im rot-weißen Trikot gesehen, allerdings hat sein Abgang auch Vorteile.
Die zweite Verstärkung für das neu aufgestellte Düsseldorf-Mittelfeld zeichnet sich ab. Für ihn ist es ein neuer Anlauf. Ein Ausrufezeichen bei einem Spiel gegen Schalke 04 gilt als Wegweiser, wie gut es bei ihm laufen kann, wenn Form und Position passen.