Nach sieben Jahren verabschiedet sich der gebürtige Regensburger aus Düsseldorf. Doch wo setzt er seine Karriere fort? Seit Wochen warten nicht nur die Fans von Fortuna auf eine Antwort.
44 Tore für Sparta Bilk, acht Treffer in elf Spielen für Gerresheim – Marco Meyer bleibt eine der torgefährlichsten Figuren im Düsseldorfer Amateurfußball. Nun zieht es den 35-Jährigen zu einem neuen Klub
Fast zwölf Stunden lang kämpfte Arthur Kirschner gegen Wetter, Erschöpfung und die eigenen Grenzen. Beim Ironman meisterte der Bundesliga-Wasserballer des DSC 98 die 226 Kilometer lange Langdistanz und wurde mit den Worten belohnt, von denen jeder Triathlet träumt: „You are an Ironman“.
Seine Jugend verbrachte Ties van Soest bei der DEG, zuletzt war er eins der Gesichter des niederländischen Topklubs Tilburg Trappers. Aber wenn sich die beiden Vereine bald zum Testspiel treffen, ist van Soest nicht dabei. Er spielt kein Eishockey mehr. Nach mehreren Gehirnerschütterungen ist ihm das Risiko für Langzeitschäden zu groß.
Die Frauen von Fortuna Düsseldorf haben ihre Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigt. Nach dem 6:0 im Hinspiel gewann der Landesliga-Vizemeister auch das Rückspiel beim FC Kray mit 8:0 und steigt souverän in die Niederrheinliga auf.
Mit Fortuna Düsseldorf oder dem Titelverteidiger MSV Duisburg geht es Anfang August für insgesamt 64 Mannschaften in die erste Runde des Verbandspokals. Das sind alle teilnehmenden Teams.
Der DSD hat sein großes Ziel erreicht: Mit einem 4:2 in Neuss und einem 5:2 gegen Schwarz-Weiß Köln sicherten sich die Düsseldorfer den Aufstieg in die Bundesliga. Nach einer Saison mit nur einer Niederlage kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Der Knoten ist geplatzt: Die Düsseldorf Panther haben am vierten Spieltag ihren ersten Sieg in der German Football-League eingefahren. Beim 14:7-Erfolg in Kiel bewies das Team nach einem zwischenzeitlichen Rückstand Charakter, drehte die Partie im Schlussviertel und brachte die knappe Führung mit einer starken Defensivleistung ins Ziel. Nun richtet sich der Blick auf das nächste Heimspiel gegen Braunschweig.
Die Düsseldorfer EG baut ihr Team hinter dem Team um: Teammanagerin Jasmin Zwetz verlässt den Eishockey-Zweitligisten nach nur einem Jahr. Ihr Nachfolger bringt reichlich DEL2-Erfahrung mit.
Co-Trainer, Sportmanager, dann der Abstieg aus der ersten Liga – Alexander Bartas Weg nach dem Karriereende bei der Düsseldorfer EG war holprig. Seit einem Jahr hat der Ex-Nationalspieler eine neue Rolle im Ligabüro, die zu ihm zu passen scheint.
Die Gruppen für das Turnier stehen fest. Düsseldorf darf sich auf Stars aus Kanada, den USA oder Tschechien freuen – und auf Norwegen mit mehreren Ex-DEG-Spielern. Wer genau kommt, steht aber noch nicht fest. Und das ist nur eine von vielen offenen Fragen.
Die zweite Verstärkung für das neu aufgestellte Düsseldorf-Mittelfeld zeichnet sich ab. Für ihn ist es ein neuer Anlauf. Ein Ausrufezeichen bei einem Spiel gegen Schalke 04 gilt als Wegweiser, wie gut es bei ihm laufen kann, wenn Form und Position passen.
Viele Düsseldorfer Fans trauern einerseits dem Griechen immer noch hinterher, freuen sich andererseits aber über seine starken Leistungen in Belgien. Vor dem nächsten Karriereschritt schaut ein Protagonist auf die kuriosen Umstände beim Tzolis-Deal zurück.
Am Wochenende geht die Düsseldorfer EG beim Christopher Street Day mit. Ende des Monats ist das Inlinehockey-Team bei einem Benefizspiel gegen Diskriminierung dabei. Manchen Fans ist das zu viel, ihr Klub soll sich auf Eishockey konzentrieren. Dabei können die Rot-Gelben nicht unpolitisch sein – und waren es auch nie.
Kein anderer Eishockey-Zweitligist in Europa hat mehr Zuschauer als die DEG. Im zweiten DEL2-Jahr sollen die Zahlen weiter steigen – aber das tun auch die Ticketpreise. Für die DEG ein schmaler Grat: Nach drei grauenhaften Jahren hat sie wenige Argumente für die Erhöhung, aber sie braucht die Einnahmen.
Die DEG verpflichtet Johan Merbah als hauptamtlichen Athletiktrainer. Der Franzose mit Doktortitel in Biomechanik soll nicht nur Fitness, sondern auch Verletzungsprävention verantworten. Zuletzt war der 42-Jährige bei einem DEL-Klub tätig.
Ralph Krueger wurde in Zürich in die IIHF Hall of Fame aufgenommen – und schwelgte in Erinnerungen an die Brehmstraße mit 10.000 Fans. Trotz Parkinson hielt er eine bewegende Rede. Sein Herz schlägt noch immer für Düsseldorf.
Der ehemalige Torhüter der Düsseldorfer EG darf mit der norwegischen Eishockey-Nationalmannschaft einen riesigen Erfolg bejubeln. Dabei mussten er und sein Team kurz vor Schluss der regulären Spielzeit noch einen herben Nackenschlag verkraften.
Die Düsseldorfer EG absolviert in der Saisonvorbereitung drei Auswärtsspiele in Tilburg, Amiens und Rouen. Für die Fans die Gelegenheit, den Eishockey-Zweitligisten nach zwei Jahren wieder ins europäische Ausland zu begleiten.
Nach drei Jahren bei der Düsseldorfer EG ging Henrik Haukeland zu den Straubing Tigers und erlebte eine starke DEL-Spielzeit. Jetzt bei der Eishockey-WM in der Schweiz steht er mit Norwegen sogar im Halbfinale. Davor traf er unsere Redaktion, um über Eishockey in Norwegen, seine Saison und die DEG zu sprechen.