Normale Ansicht

„Das kann schon Spaß machen“: DEG-Goalie auf neuen Wegen – Lunemann vertritt Deutschland beim 3x3-Eishockey

Wie andere Sportarten will das Eishockey eine neue Variante etablieren und damit bald zu Olympia: 3x3. Gespielt wird mit nur drei Feldspielern auf jeder Seite, auf kleinerem Eis und mit neuen Regeln. Anfang Juli steigt in Belfast die erste inoffizielle WM. Im deutschen Tor: Niklas Lunemann von der DEG.

„Für mich ist es das nicht wert": Ex-DEG-Jugendspieler beendet Karriere mit 26 – weil die Gesundheit Vorrang hat

Seine Jugend verbrachte Ties van Soest bei der DEG, zuletzt war er eins der Gesichter des niederländischen Topklubs Tilburg Trappers. Aber wenn sich die beiden Vereine bald zum Testspiel treffen, ist van Soest nicht dabei. Er spielt kein Eishockey mehr. Nach mehreren Gehirnerschütterungen ist ihm das Risiko für Langzeitschäden zu groß.

Eishockey-WM 2027 in Deutschland: Wie will Düsseldorf den Dome ohne Deutschland-Spiele füllen?

Die Gruppen für das Turnier stehen fest. Düsseldorf darf sich auf Stars aus Kanada, den USA oder Tschechien freuen – und auf Norwegen mit mehreren Ex-DEG-Spielern. Wer genau kommt, steht aber noch nicht fest. Und das ist nur eine von vielen offenen Fragen.

„Gerade jetzt müssen wir dagegenhalten": Teilnahme an CSD und Benefizspiel – wie politisch darf die DEG sein?

Am Wochenende geht die Düsseldorfer EG beim Christopher Street Day mit. Ende des Monats ist das Inlinehockey-Team bei einem Benefizspiel gegen Diskriminierung dabei. Manchen Fans ist das zu viel, ihr Klub soll sich auf Eishockey konzentrieren. Dabei können die Rot-Gelben nicht unpolitisch sein – und waren es auch nie.

Neuer Zuschauerrekord möglich?: Stehplatz für 19,90 Euro – DEG erhöht Ticket-Preise

Kein anderer Eishockey-Zweitligist in Europa hat mehr Zuschauer als die DEG. Im zweiten DEL2-Jahr sollen die Zahlen weiter steigen – aber das tun auch die Ticketpreise. Für die DEG ein schmaler Grat: Nach drei grauenhaften Jahren hat sie wenige Argumente für die Erhöhung, aber sie braucht die Einnahmen.

Ex-Goalie Henrik Haukeland im Gespräch: „Ich habe immer geschaut, was die DEG macht“

Nach drei Jahren bei der Düsseldorfer EG ging Henrik Haukeland zu den Straubing Tigers und erlebte eine starke DEL-Spielzeit. Jetzt bei der Eishockey-WM in der Schweiz steht er mit Norwegen sogar im Halbfinale. Davor traf er unsere Redaktion, um über Eishockey in Norwegen, seine Saison und die DEG zu sprechen.

Mögliche Verstärkungen vom Rheinrivalen: DEG und Kölner Haie machen weiter – trotz magerer erster Saison

Seit einem Jahr kooperieren die alten Eishockey-Rivalen. Spieler, die die Kölner am Spieltag nicht brauchen, laufen für Düsseldorf auf. Das sorgte anfangs für Unmut, mittlerweile begrüßen die meisten Fans das. Obwohl es im ersten Jahr wenig personellen Austausch gab. Nun könnte es mehr davon geben.

WM ohne Düsseldorfer: „Es war eine harte Saison" – Nationalspieler Ehl hat die DEG weiterhin im Blick

Erstmals seit fast 20 Jahren ist kein DEG-Spieler bei der Eishockey-Weltmeisterschaft dabei. Das dürfte auch nächstes Jahr so sein – wenn das Turnier im Dome stattfindet. Zumindest stehen jetzt in der Schweiz zahlreiche ehemalige Düsseldorfer auf dem Eis. Auch solche, denen der Zweitligist immer noch am Herzen liegt.

Jason Bast kommt aus Augsburg: DEG holt neuen Stürmer mit Vorgeschichte

Die Offensive der Düsseldorfer EG dürfte vorerst komplett sein, am Sonntag stellte sie Jason Bast als 13. Stürmer vor. Der erfahrene Mann bewies nicht nur vergangene Saison in der DEL2, dass er Tore schießen und vorbereiten kann. Er tat das auch jahrelang in der DEL – mit weitreichenden Folgen für die DEG.

Meisterschaft im letzten Spiel: „Eine Riesensache“ – perfektes Karriereende für Ex-DEG-Spieler Holzer

Korbinian Holzer hat in 20 Profijahren so gut wie alles erlebt – nur ein Titel fehlte ihm. Mit den Graz 99ers hat er sich diesen Traum nun erfüllt. Daran hat auch der heutige DEG-Trainer Harry Lange seinen Anteil. Jetzt wartet eine neue Aufgabe.

Vorbild Schwenningen: Wegen der NHL-Spiele – spielt die DEG nächste Saison auf kleinem Eis?

17. April 2026 um 14:00
Im Dezember kommt die NHL für zwei Spiele im Rather Dome vorbei. Weil die Eliteliga auf einer vier Meter schmaleren Eisfläche spielt, laufen gerade Diskussionen, ob die Düsseldorfer die Maße für ihre DEL2-Saison übernehmen sollen. Denn das könnte langfristig für einen zusätzlichen Heimvorteil sorgen.

Stadt investiert: Der Dome wächst und wächst – auch für die DEG

10. April 2026 um 14:45
Bereits in den vergangenen Monaten ist die Kapazität der DEG-Heimstätte um rund 400 Plätze gestiegen, bis zur Eishockey-WM 2027 soll sie noch größer werden. Nicht die einzigen Umbauten: Die Stadt investiert Millionen, um den Dome attraktiver für Veranstalter und Publikum zu machen.

Järveläinen kommt: Was den neuen Finnen bei der Düsseldorfer EG ausmacht

08. April 2026 um 17:05
Die Düsseldorfer EG hat Ville Järveläinen verpflichtet. Der 33-Jährige gilt als einer der besten DEL2-Stürmer, aber er sei trotzdem „kein Künstler“, wie Trainer Harry Lange sagt. Eben ein typischer Finne, der im System bleibt. Bislang hatten seine Landsleute allerdings weniger Glück im DEG-Trikot.

Ein Jahr auf Bewährung: So steht es wirtschaftlich um die Düsseldorfer EG

03. April 2026 um 16:30
Die finanziellen Zusagen für die DEG von Gesellschaftern, Großsponsoren und Stadt gelten nur bis 2027. Danach haben die ersten nach Informationen unserer Redaktion ihren Rückzug angekündigt. Die Geschäftsführer haben also ein Jahr Zeit, um das Geld anders einzusammeln. Und sie glauben daran.

❌