Verleihung der Goldenen Schlemmerente
6. August 2026 | 19:30 Uhr | Wassenberger Schlemmermarkt | Stefano Zarrella
(Meldung vom 31.03.2026)
Stefano Zarrella ist ein deutsch-italienischer Foodblogger und Kochbuchautor, der mit mit seinen einfachen, aber raffinierten mediterranen Rezepten, die er auf Instagram, TikTok und YouTube teilt, begeistert. „Kochen sollte Spaß machen“, sagt er – und genau das spiegelt sich in seinen unkomplizierten, aber köstlichen Gerichten wider. Sein Bestseller „Unglaublich lecker: 60 einfache Rezepte für jeden Tag“ erreichte 2023 Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.
Seine außergewöhnliche Reise als Koch, Influencer und leidenschaftlicher Botschafter der mediterranen Küche wird am Donnerstag, den 6. August 2026, um 19:30 Uhr auf der Terrasse des Alten Rathauses am Roßtorplatz (Braukeller) auf besondere Weise geehrt: Beim SchlemmerMarkt Rhein-Maas in Wassenberg wird er mit der Goldenen Schlemmerente ausgezeichnet. Die prestigeträchtige Würdigung gilt als Höhepunkt des traditionsreichen Feinschmeckerfestes. Auch die Heinsberger Zeitung berichtete bereits über den neuen Preisträger.
Die Goldene Schlemmerente wird seit 1997 jährlich beim SchlemmerMarkt Rhein-Maas von der Stadt Wassenberg gemeinsam mit dem Medienhaus Aachen an Persönlichkeiten, die sich mit Leidenschaft, Qualität und Innovationsgeist um die Förderung der Ess- und Trinkkultur verdient gemacht haben, verliehen. Stefano Zarrella tritt damit in die Fußstapfen kulinarischer Größen wie Alfons Schuhbeck, Johann Lafer, Nelson Müller, Frank Rosin und Meta Hiltebrand, die in der Vergangenheit mit dieser besonderen Auszeichnung gewürdigt wurden.
Seine Begeisterung für das Kochen hat Zarrella von seiner Mutter, einer leidenschaftlichen Köchin, die für die ganze Familie mit Hingabe und Liebe kochte, übernommen. „Schon als Kind faszinierte mich, wie meine Mama mit wenig Platz und Zutaten so köstliche Gerichte zaubern konnte. Es war für mich selbstverständlich, dass das Kochen eine zentrale Rolle in unserem Leben spielt“, erinnert sich Zarella. Diese frühe Prägung und die Leidenschaft seiner Mutter für gutes, ehrliches Essen sind nach wie vor die Grundlage seiner eigenen Philosophie.
Für Zarrella geht es beim Kochen um mehr als nur um eine Mahlzeit. „Essen ist nicht nur Nahrung, es ist Emotion und Kreativität“, erklärt er. Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: „Ich achte auf saisonale Produkte und vermeide Abfall“, so der Koch. Zarrella steht insofern als Botschafter für einfaches, ehrliches Essen, das mit Liebe und Hingabe zubereitet wird. „Stefano Zarrella lebt und teilt nicht nur seine Leidenschaft fürs Kochen, sondern zeigt auch, wie wichtig es ist, gutes, nachhaltiges Essen mit Freude zu genießen. Er hat Millionen inspiriert, selbst zum Kochlöffel zu greifen, und prägt die Esskultur nachhaltig“, so die Jury.
Der SchlemmerMarkt Rhein-Maas, der in diesem Jahr vom 6. bis 9. August 2026 in der historischen Altstadt von Wassenberg stattfindet, bietet die ideale Bühne für eine solche Ehrung. Unter dem Motto „Lebensfreude und gutes Essen gehören zusammen“ präsentieren Gastronomen, Winzer und Manufakturen aus der Region und dem benachbarten Ausland ihre Spezialitäten – und machen die Stadt am Niederrhein zu einem Treffpunkt für Genießer, Entdecker und Gourmets.
Mit der Goldenen Schlemmerente setzt der SchlemmerMarkt ein Zeichen für die Förderung von Individualität, Kreativität und Nachhaltigkeit in der Gastronomie – Werte, die Stefano Zarrella als TV-Host & Food-Creator verkörpert und weitergibt. Für ihn ist Essen weit mehr als nur eine Mahlzeit: Es ist ein Ausdruck von Lebensfreude, Kultur und Liebe.
Weitere Informationen zum Schlemmermarkt Rhein-Maas erhalten Sie auf der Seite der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH.

Beim Schlemmermarkt Rhein-Maas in Wassenberg wird die Goldene Schlemmerente an Stefano Zarella verliehen. (© Stefano Zarrella)
Verband und Ligen haben die Arbeit des Stammvereins der Düsseldorfer EG mit „5-Sterne-plus“ bewertet – als einen von nur sieben Eishockeyklubs in Deutschland. Auch sportlich konnte sich die Saison für die Jugend und die Frauen sehen lassen. U20-Coach Eduard Lewandowski muss nun dennoch gehen.

Nach dem Düsseldorfer Abstieg trennten sich ihre Wege. Jetzt spielen Alec McCrea und Alexander Blank wieder zusammen – diesmal bei den Augsburger Panthern. Dafür verlässt ein anderer Akteur mit DEG-Vergangenheit die Fuggerstädter.

Justin Richards und Drake Rymsha mussten vor einem Jahr mit der Düsseldorfer EG den Abstieg aus der DEL miterleben. Nun kämpfen sie mit Außenseiter Fehérvár AV19 um den Titel. Der Weg dorthin war dramatisch.

Dass die Düsseldorfer EG drei neue Torjäger verpflichtet, ist schon länger klar. Jetzt hat sie den ersten Zugang offiziell gemacht: Corey Mackin kommt aus Crimmitschau, wo er einer der besten Stürmer der DEL2 war. Eine Garantie ist das aber nicht, wie ein Beispiel aus dieser Saison zeigt.

Dem Eishockey-Zweitligisten fehlte in der zurückliegenden Saison auf der Torhüter-Position leistungstechnisch die Konstanz. Nun haben die Rot-Gelben einen erfahrenen Goalie verpflichtet, der mit Sportdirektor Rich Chernomaz eine äußerst erfolgreiche Vorgeschichte teilt.

Der Verkauf für die beiden NHL-Spiele im Rather Dome im Dezember startet zwar erst am Freitag, doch am Donnerstag gab es schon eine ewig lange Warteschlange – wie kann das sein? Letztlich alles eine Frage der Kommunikation. Aber noch gibt es Chancen auf Karten.

Erik Bradford biss sich trotz Verletzungen durch die Eishockey-Saison. Und war einer der besten Stürmer der Düsseldorfer EG. Zur Belohnung gibt es einen neuen Vertrag. Das freut den Klub, das freut ihn selbst. Aber es gibt nun ein Problem.

Die Düsseldorfer EG hat Stürmer Erik Bradford für eine weitere Saison unter Vertrag genommen. Der Kanadier überzeugte dabei nicht nur als Assistenzkapitän. Derweil sollen bald die ersten Zugänge verkündet werden.

Eine schwere Oberkörperverletzung stoppte Yushiroh Hirano. Nun trainiert der DEG-Stürmer wieder. Am Sonntag wurde der 30-Jährige auf der Saisonabschlussfeier mit Sprechchören gefeiert. Im Mai will er Japan zum WM-Aufstieg führen.

Yushiroh Hirano hat seinen Vertrag bei der DEG um ein Jahr verlängert. Nicht der einzige Torjäger, der nächste Saison das Düsseldorfer Trikot trägt: Nach Informationen unserer Redaktion hat auch der Topscorer der slowakischen Liga unterschrieben.
