Packendes Duell zwischen DEG und Köln: Vier Minuten, drei Tore und ein Trainer, der alles riskierte
Vor 20 Jahren lieferten sich DEG und Kölner Haie ein dramatisches Halbfinalduell. Bei einem 2:3-Rückstand im fünften und entscheidenden Spiel wagte Chefcoach Don Jackson alles – und entschied damit eine der spannendsten Play-off-Serien der DEL-Geschichte.

Nach zwei Erstligajahren in Bremerhaven wechselt der technisch versierte Stürmer zur DEG. Weil der 24-Jährige unter Trainer Harry Lange schon einmal eine gute Zeit hatte. Und weil er nach einer durchwachsenen zweiten DEL-Saison einen Neustart braucht.

Bereits in den vergangenen Monaten ist die Kapazität der DEG-Heimstätte um rund 400 Plätze gestiegen, bis zur Eishockey-WM 2027 soll sie noch größer werden. Nicht die einzigen Umbauten: Die Stadt investiert Millionen, um den Dome attraktiver für Veranstalter und Publikum zu machen.

Die Düsseldorfer EG hat Ville Järveläinen verpflichtet. Der 33-Jährige gilt als einer der besten DEL2-Stürmer, aber er sei trotzdem „kein Künstler“, wie Trainer Harry Lange sagt. Eben ein typischer Finne, der im System bleibt. Bislang hatten seine Landsleute allerdings weniger Glück im DEG-Trikot.

Die finanziellen Zusagen für die DEG von Gesellschaftern, Großsponsoren und Stadt gelten nur bis 2027. Danach haben die ersten nach Informationen unserer Redaktion ihren Rückzug angekündigt. Die Geschäftsführer haben also ein Jahr Zeit, um das Geld anders einzusammeln. Und sie glauben daran.

Die hinteren Sturmreihen der Düsseldorfer EG bekommen ein völlig neues Gesicht. Drei junge Angreifer mussten bereits gehen. Jetzt kommt mit dem gebürtigen Solinger ein U24-Spieler mit Stallgeruch.

In unserem Liveblog finden Sie laufend aktuelle Meldungen zum Verkehr in Düsseldorf – von Baustellen, Umleitungen und Sperrungen über Änderungen bei der Rheinbahn bis zu politischen Entscheidungen.

Erst spielen im Dezember zwei Teams der NHL in der Düsseldorfer Multifunktionshalle. Dann treffen 2027 dort die besten Nationalmannschaften aufeinander. Jetzt soll der Dome modernisiert werden.

Vor 30 Jahren stürmten Hunderte Fans das Eis der Brehmstraße, Spieler lagen sich in den Armen und Campino spritzte mit Sekt. Der 4:2-Sieg gegen die Kölner Haie im Play-off-Finale war der achte DEG-Titel – und bis heute der letzte.
