Die Mislintat-Verpflichtung, Verträge ohne Drittliga-Gültigkeit, wundersame Kommunikation – auch der Aufsichtsrat hat rund um den Abstieg viele Fehler gemacht. Im Herbst wird er neu gewählt: Wer tritt nochmal an und welche Macht hat der Wahlausschuss?
Fünf Zugänge hat der Sportvorstand für die neue Saison bereits verpflichtet. Und drei davon haben besondere Qualitäten, die der Zweitliga-Absteiger dringend braucht. Einen weiteren Teil der Hausaufgaben muss der 47-Jährige aber noch unbedingt erledigen.
Nach dem 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste traut der Vorstandsvorsitzende des Zweitliga-Absteigers der deutschen Nationalelf ein gutes Abschneiden bei der WM zu. Derweil ist ihm eine von der Fifa neu eingeführte Regel ein Dorn im Auge.
Im vergangenen Sommer hat der damalige Düsseldorfer Trainer die Verpflichtung des Schweizers befürwortet. Ein Jahr später kommt es zur erneuten Zusammenarbeit – diesmal im hohen Norden. Allerdings muss Werder Bremen erst einmal ein Problem beheben.