Normale Ansicht

Aktionstag “Kommunen am Limit”

22. Juni 2026 um 11:55

Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln | #KommunenAmLimit | 5 vor 12
(Meldung vom 22.06.2026)

 

Bundesweit beteiligen sich heute Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen – so auch die Stadt Wassenberg. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen.

Die Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden ist dramatisch: Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend. Eine Hauptursache sind steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden.

Für die Bürgerinnen und Bürger wird die kommunale Finanzkrise direkt spürbar. Und sie betrifft viele kommunale Aufgaben wie z. B. die Instandhaltung von Schulen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Kultur- und Sportangebote, den ÖPNV, die Krankenhausversorgung, die Wirtschaftsförderung und viele soziale Angebote.

Dem pflichtet auch die Stadt Wassenberg bei. Kämmerer Marcel Winkens erklärt: „Auch die Stadt Wassenberg bleibt trotz solider Ausgangssituation und nachhaltiger Finanzplanung von den Folgen dieser dramatischen Entwicklung nicht verschont. Die Städte und Gemeinden dürfen am Ende der Kette nicht alleine gelassen werden.“ Bürgermeister Marcel Maurer ergänzt: „Durch immer größer werdende Fremdbestimmung – ohne, dass für eine entsprechende Finanzierung gesorgt wird – werden die Kommunen absehbar in ihre Handlungsunfähigkeit getrieben. Aufwendige und zudem überzeichnete Förderprogramme ersetzen keine auskömmliche Grundfinanzierung, die eine selbstbestimmte wie zielgerichtete Entwicklung erst ermöglichte. Wir tun jedoch unser Bestes, dies nicht zum Problem unserer Bürgerinnen und Bürger werden zu lassen.“

Die Kommunen und ihre drei kommunalen Spitzenverbände fordern deshalb von Bund und Ländern:

Das kommunale Finanzierungsdefizit muss vollständig beseitigt werden. Dies kann über eine jährliche Soforthilfe, eine Erhöhung des kommunalen Anteils an den Gemeinschaftssteuern sowie notwendige Reformen in den sozialen Sicherungssystemen geschehen.

Der Grundsatz „Wer bestellt, bezahlt auch“ muss sofort für jede Aufgabenübertragung oder -ausweitung von Bund und Ländern gelten – mit einem vollständigen finanziellen und dynamisierten Ausgleich für alle Aufgaben, die den Kommunen von Bund und Ländern übertragen werden.

Die kommunale Finanzkrise ist nicht abstrakt. Sie ist sehr konkret vor Ort spürbar. Bund und Länder müssen handeln, damit der Staat vor Ort für seine Bürgerinnen und Bürger handlungsfähig bleibt.

Weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie auf der Seiten der Kommunalen Spitzenverbände.

 

Logo KommunenamLimit auf schwarz-gelbem Banner mit Silhouette einer abstrakten Stadt

Empfangen — 09. Juni 2026 Stadt Wassenberg

(behoben) Erneute Störung der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses

09. Juni 2026 um 10:58

Klarmeldung | Eingeschränkte Erreichbarkeit | Erneute Störungsmeldung
(Meldung vom 09.06.2026)

 

Im Verlauf des heutigen Vormittags kam es aufgrund einer neuerlichen Störung beim Netzbetreiber erneut zu einer Einschränkung bei der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses. Anrufe konnten vorübergehend nicht entgegen genommen oder nach außen getätigt werden.

Die Erreichbarkeit ist zwischenzeitlich von zentraler Stelle wiederhergestellt worden. Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind insofern wieder uneingeschränkt zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

Empfangen — 07. Juni 2026 Stadt Wassenberg

Fit im Kreis – Sport- und Gesundheitsbewegung im Kreis Heinsberg

03. Juni 2026 um 18:00

Juni bis November 2026 | Gesundheitsprävention | Wettbewerb und Preise
(Meldung vom 03.06.2026)

 

Fit im Kreis: Stadt Wassenberg lädt zur Teilnahme am Gesundheitswettbewerb ein

Gemeinsam aktiv werden, Punkte sammeln und attraktive Preise gewinnen: Die zehn Kommunen des Kreises Heinsberg laden gemeinsam mit dem Kreis Heinsberg, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Kreissparkasse Heinsberg, dem Kreissportbund, regionalen Krankenkassen und weiteren Partnern zur Teilnahme an Fit im Kreis 2026 ein. Dank der Förderung des Landes NRW und der Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg stehen seit dem 1. Juni 2026 insgesamt 5.000 kostenlose Teilnahmeplätze zur Verfügung. Ziel der Initiative ist es, Menschen aller Altersgruppen zu mehr Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft zu motivieren – kostenlos, unkompliziert und alltagstauglich.

 

Fit im Kreis für Bürgerinnen und Bürger: Jetzt kostenlos anmelden

Die Anmeldung ist ab sofort über die Projektseite möglich.

 

Über die kostenlose Gesundheits-App “BeMyPT” sammeln die Teilnehmenden Punkte für Bewegung und gesunde Aktivitäten, absolvieren Challenges und sichern sich die Chance auf attraktive Preise und regionale Angebote im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Über die Gesundheitsplattform können auch zertifizierte Präventionskurse gebucht werden, die bis zu 100 % von den Krankenkassen übernommen werden. Bereits seit dem 1. Juni können erste Punkte gesammelt und an monatlichen Gewinnverlosungen teilgenommen werden. Ob Spazierengehen, Radfahren, Vereinssport oder andere gesundheitsfördernde Aktivitäten – jede Bewegung zählt.

 

Großer Team-Wettbewerb startet am 29. Juni

Es können Teams gegründet werden – gemeinsam mit Freunden, Nachbarn, Familienmitgliedern oder Kolleginnen und Kollegen. Ab dem 29. Juni treten die Teams kreisweit gegeneinander an. Die gesammelten Punkte fließen gleichzeitig in die Wertung der jeweiligen Kommune ein. So entsteht ein spannender Wettbewerb zwischen den Städten und Gemeinden des Kreises Heinsberg.

Der Wettbewerb läuft bis zum 1. November 2026. Die erfolgreichsten Teams und aktivsten Kommunen werden im Dezember bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung durch Landrat Stephan Pusch ausgezeichnet.

 

Jetzt Tickets sichern: Fit im Kreis LIVE mit Doc Esser

Ein besonderes Highlight ist die Veranstaltung „Fit im Kreis LIVE“ am 16. Juli 2026 in der Festhalle Oberbruch. Zu Gast sind unter anderem der bekannte Fernseh-Arzt Doc Esser sowie Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen. Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke rund um Gesundheit, Bewegung und Prävention. Darüber hinaus präsentieren sich zahlreiche Sport- und Gesundheitsanbieter aus der Region.

Die Tickets sind über die Projektseite buchbar.

 

 

Angebote für alle

Bei “Fit im Kreis” bieten die Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg, die BKK EUREGIO und die IKK classic umfangreiche kostenlose Angebote. So sind die Gesundheitsmobile der Krankenkassen in den Kommunen vor Ort.

 

Fit im Kreis für Vereine und Gesundheitsanbieter

Vereine und Gesundheitsanbieter sind wichtige Partner von Fit im Kreis. Sie können eigene Teams gründen, Mitglieder aktivieren und ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Sportvereine, Fitnessstudios, Gesundheitszentren, Therapie- und Wellnessanbieter erhalten zu dem die Möglichkeit, neue Interessierte zu erreichen und sich als Teil der kreisweiten Gesundheitsbewegung sichtbar zu machen: Ob Probetraining, Gesundheitskurs, Massageangebot oder Gutscheinaktion – jede Beteiligung hilft dabei, mehr Menschen für Bewegung und Gesundheit zu begeistern.

Ansprechpartnerin für Vereine und Gesundheitsanbieter ist Laeticia Vieten vom Kreissportbund Heinsberg.

 

Fit im Kreis für Unternehmen

Auch Unternehmen können sich aktiv beteiligen – als Sponsoringpartner, Prämienpartner oder durch die Information ihrer Mitarbeitenden über das kostenlose Angebot. Mitarbeitende können eigene Teams bilden und gemeinsam Punkte sammeln. Gleichzeitig leisten Unternehmen einen sichtbaren Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Region und stärken ihr gesellschaftliches Engagement.

Gesucht werden unter anderem Gutscheine, Sachpreise, Freizeitangebote oder weitere attraktive Prämien für die Teilnehmenden.

Interessierte Unternehmen können sich unter info@fit-im-kreis.de über die Sponsoringmöglichkeiten informieren.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.fit-im-kreis.de

 

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen im oberen Bereich mit dem "Fit im Kreis" Logo und den grün-gelben Hintergrund

Termine Ausschusswoche Juni 2026

02. Juni 2026 um 18:00

Ausschusswoche | Politik
(Meldung vom 02.06.2026)

 

In der kommenden Kalenderwoche finden die nächsten Sitzungen der Ausschüsse des Rates der Stadt Wassenberg statt.

Tagen werden folgende Gremien:

• Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag, den 9. Juni 2026, um 18:30 Uhr (Tagesordnung),
• Ausschuss für Planen, Bauen und Umweltangelegenheiten am Dienstag, den 9. Juni 2026, um 19:15 Uhr (Tagesordnung),
• Ausschuss für Bildung, Soziales und Generationenfragen am Mittwoch, den 10. Juni 2026, um 18:30 Uhr (Tagesordnung).

Die Sitzungen finden im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Wassenberg, Roermonder Straße 25–27, 41849 Wassenberg, statt. Zuhörende und Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu den Sitzungen und den Gremien finden Sie im Ratsinformationsportal.

(behoben) Störung der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses

02. Juni 2026 um 12:32

Klarmeldung | Eingeschränkte Erreichbarkeit | Störungsmeldung
(Meldung vom 02.06.2026)

 

Im Laufe des heutigen Tages kam es aufgrund einer zentralen Störung beim Netzbetreiber zu einer Einschränkung bei der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses. Anrufe konnten vorübergehend nicht entgegen genommen oder nach außen getätigt werden.

Zwischenzeitlich ist eine Erreichbarkeit von zentraler Stelle wiederhergestellt worden. Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind insoweit wieder wie gewohnt erreichbar.

Aktuelle Stellenausschreibungen – Kommunaler Ordnungsdienst sowie Kinder- und Jugendsozialarbeit

29. Mai 2026 um 18:00

Karriere | Bewerbungsportal
(Meldung vom 29.05.2026)

 

Bei der Stadt Wassenberg sind aktuell folgende Stellen neu zu besetzen:

 

• Außendienst des kommunalen Ordnungsdienstes (m/w/d)
Die Bewerbungsfrist endet am 21. Juni 2026.

 

• Kinder- und Jugendsozialarbeit (m/w/d) als Teilzeitstelle
Die Bewerbungsfrist endet am 28. Juni 2026.

 

Zusätzliche Informationen zu den Stellenangeboten und weitere Stellenausschreibungen finden Sie in unserem Online-Bewerbungsportal.

Lokaler Teilhabekreis Wassenberg am 08.06.2026

28. Mai 2026 um 18:00

Inklusion und Teilhabe
(Meldung vom 28.05.2026)

 

Am Montag, dem 8. Juni 2026, findet von 18:00 bis 19:30 Uhr das nächste Treffen des Lokalen Teilhabekreises Wassenberg im Campanushaus, An der Kreuzkirche 10, 41849 Wassenberg, statt.

Es werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
  2. Anmerkungen letztes Protokoll
  3. Bericht vom Netzwerktreffen in Gangelt
  4. Bericht vom Ortstermin am 27.05.
  5. Rückblick über die Teilnahme am Abendmarkt
  6. Planung Jahrestreffen
  7. Mängelmelder „Barrierefreiheit“
  8. Neues aus dem Rathaus
  9. Sonstiges

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Lokale Teilhabekreis richtet sich an Menschen mit oder ohne Behinderung und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, an Themen der Teilhabe für ein gemeinsames Miteinander mitzuwirken.

Weitere Informationen zur Arbeit der Lokalen Teilhabekreise finden Sie auf der Seite des Trägerverbundes der Lokalen Teilhabekreise im Kreis Heinsberg.

 

Europatage in Wassenberg – Freundschaft mit Pontorson und Highworth gefeiert

27. Mai 2026 um 18:00

14. bis 17. Mai 2026 | Städtepartnerschaft | Partnerschaftskomitee | Festakt
(Meldung vom 27.05.2026)

 

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt fanden in Wassenberg die Europatage 2026 statt, die gemeinsam mit den Partnerstädten Pontorson (Frankreich) und Highworth (Großbritannien) gefeiert wurden. Organisiert wurden der mehrtägige Besuch der Gäste aus den Partnerstädten und verschiedene Programmpunkte sowie der Festakt zum Abschluss durch das Partnerschaftskomitee Wassenberg. Das Himmelfahrtswochenende stand dabei ganz im Zeichen der Völkerfreundschaft. „Wenn jede Stadt so etwas hätte, dann gäbe es keine Kriege!“ So fasste ein Teilnehmer die Bedeutung von Städtepartnerschaften zusammen, bevor sich die insgesamt 86 Gäste im Alter von 8 bis 88 Jahren aus den Partnerstädten Wassenbergs, Pontorson und Highworth, von ihren Gastgebern verabschiedeten. Sie hätten sich gewünscht, dass die viertägigen Europatage noch nicht zu Ende wären.

Am Donnerstag (14. Mai) kamen die Gäste mit je einem Bus aus Frankreich und England in Wassenberg an und wurden von ihren gastgebenden Familien herzlich empfangen. Dort verbrachten sie den Abend, dort mischten sich die Sprachen und dort feierte man das Wiedersehen oder lernte sich erstmals kennen.

Am Freitag (15. Mai) machten sich Gäste und Gastgeber auf nach Aachen, in die Stadt Karls des Großen, wo am Vortag der Karlspreis vergeben worden war – nicht jedoch, ohne am Tagebau Jackerath auf dem Skywalk gewesen zu sein. In Aachen warteten eine Stadtführung, eine Domführung oder eine Führung im Internationalen Zeitungsmuseum, dessen Gründung auf den Wassenberger Forckenbeck zurückgeht. Und natürlich genoss man die Atmosphäre dieser Stadt, in der im Jahr 2019 der Elyséevertrag erneuert und hierdurch zum Vertrag von Aachen wurde.

Das Tagesprogramm am Samstag (16. Mai) gestalteten die Familien zusammen mit ihren Gästen. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen: Man schloss sich beispielsweise der Stadtführung von Sepp Becker in Wassenberg an, wanderte durch das Schaagbachtal, besichtigte den Spargelbetrieb Zegra, fuhr in den Wuppertaler Zoo oder ins Glasmalereimuseum Linnich.

Der Abend begann schließlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche, bevor fast 200 Menschen beim Festakt im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule Europaschule feierten, dass die Partnerschaft mit Pontorson bereits vor 58 Jahren, die mit Highworth vor 16 Jahren offiziell besiegelt wurde. In der musikalisch von WassenJazz gestalteten Feier hob Bürgermeister Marcel Maurer hervor: „Städtepartnerschaften sind Plattformen des Dialogs und die Wurzeln gemeinsamer europäischer Werte.“ Er betonte: „Wenn Europa in dieser Welt bestehen will, Freiheit und Wohlstand bewahren will, dann muss es stark sein.“ Noelle Desgranges, stellvertretende Bürgermeisterin aus Pontorson und langjähriges Mitglied des dortigen Partnerschaftskomitees, formulierte es so: „Über das gesellige Wiedersehen hinaus dient unsere Städtepartnerschaft der europäischen Solidarität und der Zusammenarbeit zwischen den Kulturen. In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, als Völker über Grenzen hinweg zusammenzuhalten.“ Karin Hilgers, Vorsitzende des Wassenberger Partnerschafts­komitees, fasste zusammen: „Genießen wir es, dass wir uns mit Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung begegnen und so den Zusammenhalt in Europa zumindest im Kleinen stärken.“

Für Highworth überreichte Richard Pearce ein nach einem Luftbild seiner Stadt gezeichnetes Bild an die beiden befreundeten Partnerschaftsvereine und freute sich, dass das Zusammenkommen gleichgesinnter Menschen aus verschiedenen Ländern in dieser Dreieckspartnerschaft möglich war.

Am Ende der Feier wurde Hélène Macé als Präsidentin des Pontorsoner Partnerschaftskomitees verabschiedet, das sie mehr als 15 Jahre lang in der Nachfolge ihres kürzlich verstorbenen Vaters, Claude Durant, geleitet hatte. Der Wassenberger Ehrenbürger und Präsident des Partnerschaftspräsidiums bei der Stadt Wassenberg Sepp Becker würdigte ihre Verdienste und hob ihre Verbundenheit mit Wassenberg hervor.

Die Europatage gingen mit einem gemeinsamen Abendessen, vielen Gesprächen, Musik und guter Laune zu Ende. Mit vielen Erinnerungen an ein überaus gelungenes Wochenende, zahlreiche Begegnungen und Inspirationen werden die Europatage nachwirken und Vorfreude wecken auf die Besuche in Pontorson am Himmelfahrtswochenende 2027 und in Highworth im Herbst 2027.

Das Partnerschaftskomitee freut sich stets über Interessierte und Unterstützung. Mehr Informationen über die Partnerschaftsarbeit finden Sie auf unseren Seiten.

 

Bildübergabe im Rahmen des Festakts mit Richard Pearce übergibt Bild an lächelnde Karin Hilgers und Claude Baron Bürgermeister Marcel Maurer mit Mikrofon bei Ansprache vor Länderflaggen Alle 86 Gäste vor einem Bus stehend und winkend Blumenübergabe von Sepp Becker an Hélène Macé, lächelnde Personen Gästegruppe auf dem Skywalk am Tagebaurand

 

21. Kunst- und Kulturtag in Wassenberg am 07.06.2026 – Ein Tag voller Kunst, Klang und kreativer Begegnung

22. Mai 2026 um 18:00

Sonntag, 7. Juni 2026 | 12:00 bis 18:00 Uhr | Burggelände Wassenberg
(Meldung vom 22.05.2026)

 

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH lädt herzlich ein zum 21. Kunst- und Kulturtag am Sonntag, den 7. Juni 2026. Rund um den historischen Burgberg erwartet Besuchende von 12:00 bis 18:00 Uhr ein vielseitiges Programm aus Kunst, Musik, Literatur und kreativen Mitmachaktionen – eingebettet in die besondere Atmosphäre der Wassenberger Burganlagen.

Offizieller Auftakt auf der NEW-Bühne

Eröffnet wird der Kunst- und Kulturtag um 12:00 Uhr auf der NEW-Bühne am Heckentheater durch Bürgermeister Marcel Maurer. Im Anschluss folgt ein moderiertes Bühnenprogramm mit abwechslungsreichen Beiträgen.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Band WassenJazz, eine seit vielen Jahren in der Region etablierte Formation mit einem vielseitigen Repertoire aus Jazz, Swing und modernen Arrangements. Mit ihrer lebendigen und zugleich entspannten Spielweise schafft sie die passende Atmosphäre für einen sommerlichen Tag voller Kunst und Begegnungen.

Kunst erleben auf dem Burgberg

In der beliebten Zeltstadt unterhalb der Burg präsentieren sechs Künstlergemeinschaften Malerei in verschiedensten Stilrichtungen. Zahlreiche weitere Kunstschaffende zeigen ihre neuesten Werke open air auf dem Burgplateau.

Auch junge Talente sind vertreten: Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule sowie der Schulkinderbetreuung Wassenberg präsentieren Arbeiten aus dem Kunstunterricht.

Der angrenzende Park wird zum Ausstellungsraum unter freiem Himmel: Hier begegnen Besuchende eindrucksvollen Skulpturen – von monumentalen Werken bis zu filigranen Kleinformaten aus Stein, Holz, Metall oder Glas. So lässt sich beispielsweise ein hölzerner Trapezturner des Künstlers Peter Röttges entdecken, der scheinbar schwerelos in einem Baum schwingt.

Auch Keramik-, Textil- und Schmuckkunst ist vertreten – jedes Stück ein Unikat. Naturnahe Installationen fügen sich harmonisch in die Umgebung ein und laden dazu ein, Kunst mit allen Sinnen zu erleben.

Wer selbst kreativ werden möchte, kann bei verschiedenen Mitmachaktionen aktiv werden oder den Kunstschaffenden bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Besondere Ausstellungen im Bergfried und in der Burg Wassenberg

• Im Bergfried zeigt der Kunst Kreis Karken seine Werkschau „beständig – unbeständig“.
• Im Kaminzimmer der Burg Wassenberg by Savio präsentiert Jutta Musiol-Savio einen Querschnitt ihres Schaffens,
• während Laura-Helene Förster im Ahnenzimmer ihre aktuellen Gemälde präsentiert.

Literarisches Programm im Weißen Salon

Im Weißen Salon der Burg Wassenberg präsentiert die Bücherkiste Wassenberg ein literarisches Programm, moderiert von Irmgard Stieding. Die Autorin Iris Reyans aus dem Selfkant liest ausgewählte Passagen aus ihrem Debütroman „Bandsalat und Saitenklänge“. Der Roman spielt in den 1980er-Jahren und verbindet nostalgische Zeitbilder mit einer einfühlsamen Coming-of-Age-Geschichte.

Kunstorte in der Innenstadt

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr am Gondelweiher: Der Künstler Peter J. M. Schneider präsentiert dort eine temporäre Installation – eine „Himmelsleiter“ aus leichtem, transparentem Stoff, die sich zwischen den Bäumen über den Weiher spannt. Sanft vom Wind bewegt, scheint sie beinahe zu schweben und verändert ihr Erscheinungsbild je nach Lichteinfall und Bewegung. Die Installation lädt dazu ein, innezuhalten und das Zusammenspiel von Natur, Raum und Kunst auf besondere Weise zu erleben. Zu sehen ist diese Arbeit vom 3. bis 9. Juni 2026.

Auf der ehemaligen Bleichwiese werden am Veranstaltungstag um 13:00 Uhr zehn neue Tafeln der Outdoor-Galerie vorgestellt. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind vor Ort und geben Einblicke in ihre Arbeiten.

Auch das Stadtzentrum lädt zum Kunstgenuss ein:

• Leo-Küppers-Haus: Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Betty-Reis-Gesamtschule sowie Leo-Küppers-Dauerausstellung und Werke im Jean-Grothe-Zimmer
• Kunstatelier Georg Kohlen am Roßtorplatz: Aktuelle Arbeiten des Künstlers

Darüber hinaus lohnt sich ein Rundgang entlang des Kunstpfads mit seinen zahlreichen Stationen im öffentlichen Raum.

Genuss für alle Sinne

Für das leibliche Wohl ist mit einer Auswahl an Speisen und Getränken regionaler Anbieter bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen auf wassenberg-erleben.de.

Open-Air-Konzert-Highlight – Genesis Classic mit Ray Wilson

20. Mai 2026 um 18:00

Samstag, 30. Mai 2026 | Beginn 20:00 Uhr | Effelder Waldsee/Amici Beach
(Meldung vom 20.05.2026)

 

Wenn Rockgeschichte auf eine der markantesten Stimmen Großbritanniens trifft, ist ein außergewöhnlicher Konzertabend garantiert: Am Samstag, 30. Mai 2026, gastiert der ehemalige Genesis-Sänger Ray Wilson mit seinem gefeierten Programm „Genesis Classic“ auf dem Open-Air-Gelände am Effelder Waldsee/Amici Beach in Wassenberg. Konzertbeginn ist um 20:00 Uhr.

Mit seiner unverwechselbaren Stimme und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz bringt Wilson nach Information der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH (KKHW gGmbH) die größten Klassiker der legendären Rockband Genesis zurück auf die Bühne – emotional, kraftvoll und mitreißend. Songs wie „No Son of Mine“, „Mama“, „Carpet Crawlers“ oder „Congo“ entfalten in seiner Interpretation eine besondere Intensität und schlagen zugleich die Brücke zwischen der progressiven Frühphase der Band und den großen Pop-Hymnen späterer Jahre.

Ray Wilson schrieb selbst ein Kapitel Musikgeschichte, als er im Jahr 1997 nach dem Ausstieg von Phil Collins als neuer Frontmann von Genesis vorgestellt wurde. Gemeinsam mit Tony Banks und Mike Rutherford nahm er das letzte Studioalbum der Band „Calling All Stations“ auf, das weltweit millionenfach verkauft wurde und insbesondere in Europa große Erfolge feierte. Mit seiner dunkleren, raueren Stimme verlieh Wilson dem Genesis-Sound damals eine neue, atmosphärische Facette.

Bekannt wurde der schottische Sänger bereits zuvor mit der Band Stiltskin und dem internationalen Nummer-1-Hit „Inside“, der in den 1990er-Jahren europaweit die Charts stürmte und bis heute als Rockklassiker gilt. Seither hat sich Wilson als vielseitiger Musiker und charismatischer Live-Künstler etabliert. Ob mit eigenen Projekten, akustischen Konzertformaten oder gemeinsamen Auftritten mit Größen wie den Scorpions: Seine Konzerte stehen für musikalische Leidenschaft, Authentizität und große Nähe zum Publikum.

Auch mit „Genesis Classic“ begeistert Ray Wilson seit Jahren Fans in ganz Europa. Gemeinsam mit seiner hochkarätigen Band präsentiert er ein energiegeladenes Live-Erlebnis, das nicht nur eingefleischte Genesis-Anhänger anspricht, sondern alle Freunde anspruchsvoller Rockmusik. Gefühlvolle Balladen, epische Prog-Rock-Momente und zeitlose Welthits verschmelzen dabei zu einer emotionalen Reise durch mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte.

Jürgen Laaser, Geschäftsführer der KKHW gGmbH: „Die besondere Atmosphäre des Open-Air-Geländes am Effelder Waldsee verspricht zusätzlich einen Konzertabend mit Festivalcharakter – direkt am Wasser, unter freiem Himmel und mit Songs, die Generationen geprägt haben.“

Tickets kosten 28,00 Euro, ermäßigt 24,00 Euro, und sind in allen lokalen Vorverkaufsstellen sowie online über den Ticketshop.NRW erhältlich. Natürlich wird es auch Tickets an der Abendkasse geben.

Kindertrödel in der Wassenberger Innenstadt mit buntem Programm

16. April 2026 um 18:00

Sonntag, 26.04.2026 | 13:00 bis 16:00 Uhr | Roßtorplatz/Graf-Gerhard-Straße
(Meldung vom 16.04.2026)

 

Am Sonntag, den 26. April 2026, findet zwischen 13:00 und 16:00 Uhr der beliebte Kindertrödelmarkt in der Wassenberger Innenstadt statt. Die Veranstaltungsreihe erfreut sich bei den Besuchenden und Ausstellenden großer Beliebtheit. Gebrauchte Schätze wie Kindersachen und Kinderspielzeug werden auf dem Roßtorplatz und auf der Graf-Gerhard-Straße zum Stöbern und Kaufen angeboten.

Die Kleinen können sich wieder auf ein buntes Kinderprogramm freuen:

13:00 – 16:00 Uhr: Kreative Bastel- und Malaktionen – Elke Emmanuel vom Kreativ-Atelier Farbklecks hält ein kreatives Mitmachangebot für Kinder auf dem Markt bereit.

13:00 – 15:00 Uhr: Ballonfiguren – Die Ballon Bienen Wassenberg verzaubern die Kinder mit ihren kreativen Ballonfiguren.

13:00 – 16:00 Uhr:   Kinderschminken – Der Schulkinderbetreuungsverein Wassenberg bereichert den Kindertrödelmarkt beim Kinderschminken mit bunten Farben und fröhlichen Gesichtern.

Beim Trödelmarkt mit dabei ist natürlich auch das Maskottchen der Stadt, Sammy, der Sämling. Daneben sorgt die am Roßtorplatz und auf der Graf-Gerhard-Straße ansässige Gastronomie für leckere Köstlichkeiten.

Alle Plätze für Ausstellende sind bereits vergeben.

 

Aktuelle Stellenausschreibung, Parkbad

15. April 2026 um 18:00

Karriere | Bewerbungsportal
(Meldung vom 16.04.2026)

 

Bei der Stadt Wassenberg ist zur sofortigen Besetzung eine Stelle als

Badewärter/-in (m/w/d)
im Parkbad Wassenberg, Fachbereich Betriebliche Aufgaben,

zu besetzen. Bewerbungen sind bis zum 3. Mai 2026 über das Online-Bewerbungsportal möglich.

Weitere Informationen zu diesem und ggf. weiteren Stellenangeboten erhalten Sie über unsere Karriereseite.

Amtsblatt Nr. 05/2026 vom 15.04.2026 wurde veröffentlicht

15. April 2026 um 14:00

Bekanntmachungen | Amtsblätter
(Meldung vom 15.04.2026)

 

Das Amtsblatt Nr. 05/2026 ist am heutigen Tag erschienen. Enthalten sind darin die nachfolgenden Bekanntmachungen:

 

I. Amtlicher Teil

1. Einladung zur 4. Sitzung des Rates der Stadt Wassenberg am Donnerstag, 23.04.2026, 18:30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, Roermonder Straße 25-27, 41849 Wassenberg

2. Einwohnerstatistik der Stadt Wassenberg, Stand: 28.02.2026

 

II. Nichtamtlicher Teil

1. Pressemitteilungen vom 07.03. bis 15.04.2026

 

Das aktuelle Amtsblatt und die bisher erschienenen Amtsblätter können digital abgerufen werden.

Kunst im Bergfried – Kinder machen Kunst, Ausstellung “Luft”

01. April 2026 um 18:00

19. bis 26. April 2026 | Gemeinschaftsausstellung „Luft“ | Wassenberger Schulen
(Meldung vom 01.04.2026)

 

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH hat vor einigen Jahren die Ausstellungsreihe “Kinder machen Kunst“ ins Leben gerufen. Jedes Jahr stellen im Wechsel die Wassenberger Schulen und die Wassenberger Kindergärten im Bergfried aus.

In diesem Jahr sind die Schulen wieder an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule, der Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg Wassenberg, der Katholischen Grundschule Birgelen, der Katholischen Grundschule Myhl und der Martinus-Schule Orsbeck haben sich intensiv mit dem Thema “Luft“ – passend zu Wassenberg als Luftkurort – beschäftigt und sind kreativ tätig geworden: Die entstandenen Kunstwerke gilt es, bei einer Gemeinschaftsausstellung im Wassenberger Bergfried vom 19. bis zum 26. April zu bewundern. „Es ist schön zu sehen, wie die Kinderaugen strahlen, wenn sie ihre Kunstwerke den Geschwistern, Eltern und Großeltern zeigen können“ freut sich Sabrina Martin, die die Aktion von Seiten der Stadtverwaltung und der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH begleitet.

Die Vernissage findet am Sonntag, dem 19. April 2026, um 13:00 Uhr im Bergfried statt. Zur Begrüßung spricht Bürgermeister Marcel Maurer. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler mit einem kreativen Programm begeistern.

Die Ausstellung ist am 19. April bis 16:00 Uhr sowie an dem Wochenende des 25. und 26. Aprils von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Steffi und ihre Radiofreunde – Ein Abend voller Geschichten, Humor und Radiomagie am 19.04.2026

17. März 2026 um 18:00

Sonntag, 19. April 2026 | 18:00 Uhr | Forum Betty-Reis-Gesamtschule
(Meldung vom 17.03.2026)

 

Was passiert eigentlich beim Radio, wenn das rote „On Air“-Lämpchen ausgeht? Genau dieser Frage widmen sich vier bekannte Stimmen aus dem WDR – und bringen die oft überraschendsten, lustigsten und herzlichsten Momente aus dem Radioalltag direkt auf die Bühne.

Am Sonntag, den 19. April 2026, um 18:00 Uhr lädt die beliebte Moderatorin Steffi Neu ins Forum der Betty-Reis-Gesamtschule zu einem besonderen Abend aus Kabarett, Comedy und Radiounterhaltung ein. Unter dem Titel „Steffi und ihre Radiofreunde“ versammelt sie einige ihrer Lieblingskollegen für eine Show, die so spontan und lebendig ist wie ein Blick hinter die Kulissen des Radios.

Mit dabei sind der aus dem Radio und Fernsehen bekannte Arzt Heinz-Wilhelm Esser, besser bekannt als „Doc Esser“, der Sportjournalist und Moderator Sven Pistor sowie der Kabarettist und Radiomoderator René Steinberg. Gemeinsam plaudern, spielen und improvisieren sie – ganz so, wie es sonst nur hinter den Studiotüren geschieht.

Das Publikum darf sich auf eine Mischung aus unterhaltsamen Geschichten, spontanen Wortwechseln, Musik, Quiz und vielen überraschenden Momenten freuen. „Wenn diese vier Radiofreunde zusammenkommen, entstehen genau die Situationen, die man im Studio normalerweise nicht hört – aber unbedingt einmal live erleben sollte“, so Jürgen Laaser, Geschäftsführer der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH.

Es ist ein Abend zum Mitlachen, Miträtseln und Mitfiebern – und eine seltene Gelegenheit, das echte Radiogefühl hautnah zu erleben.

Tickets gibt es für 35,00 Euro (ermäßigt 31,00 Euro) bei allen lokalen Vorverkaufsstellen sowie online im Ticketshop NRW.

(behoben) Eingeschränkte Arbeitsfähigkeit der Verwaltung durch überregionale Störung

03. März 2026 um 08:12

Technische Störung
(Meldung vom 03.03.2026)

 


Klarmeldung (04.03.2026, 16:00 Uhr):

Die Störung konnte im Laufe dieses Tages durch den IT-Dienstleister behoben werden. Die Dienste der Stadt Wassenberg sind wieder ohne Einschränkung vollständig erreichbar.

Personen, deren Termine am gestrigen Tag abgesagt werden mussten, werden gebeten, sich für eine neue Terminvereinbarung auf den gewohnten Wegen bei der Stadtverwaltung zu melden.

 


Update (03.03.2026, 11:00 Uhr):

• Von der Betriebseinschränkung ist derzeit auch das Serviceportal betroffen, sodass Online-Dienstleistungen aktuell nicht genutzt werden können.
• Das Standesamt der Stadt Wassenberg konnte jedoch zwischenzeitlich arbeitsfähig gemacht werden, sodass dahingehende Anliegen größtenteils bearbeitet werden können.
• Der von der Großstörung betroffene IT-Dienstleister teilt mit (siehe hier), dass voraussichtlich heute ein produktiver Betrieb nicht mehr in Gänze möglich sein wird.
• Es wird weiter informiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen. Informieren Sie sich gerne zusätzlich über die lokale Presse.

 


Seit Dienstag, dem 3. März 2026, kommt es aufgrund einer zentralen Störung in einem überregionalen Rechenzentrum zu einer Einschränkung für die Stadt Wassenberg und weitere Kommunen beim Zugriff auf wesentliche Arbeitssysteme einschließlich der E-Mail-Kommunikation. Dies führt aktuell auch dazu, dass bereits vereinbarte Termine (insbesondere im Einwohnermeldeamt sowie bei der Stadtkasse und im Steueramt) durch die Stadtverwaltung nicht wahrgenommen werden können und auch sonstige Dienstleistungen aufgrund fehlender Datenzugriffe nicht angeboten werden können.

Es wird darum gebeten, nach Behebung der Störung neue Termine zu vereinbaren oder die Verwaltung mit dem jeweiligen Anliegen erneut aufzusuchen. Eine entsprechende Klarmeldung erfolgt auf diesem Weg und über weitere Entwicklungen wird berichtet.

Die telefonische Erreichbarkeit des Rathauses ist davon unabhängig weiterhin gegeben. In sehr dringenden Fällen wird insoweit um telefonische Kontaktaufnahme über die Zentrale (02432/4900-0) oder über die Ihnen bekannten Durchwahlen der zuständigen Bereiche gebeten.

Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld danken wir Ihnen bis dahin vorab.

❌