Normale Ansicht

Aktionstag “Kommunen am Limit”

22. Juni 2026 um 11:55

Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln | #KommunenAmLimit | 5 vor 12
(Meldung vom 22.06.2026)

 

Bundesweit beteiligen sich heute Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen – so auch die Stadt Wassenberg. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen.

Die Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden ist dramatisch: Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend. Eine Hauptursache sind steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden.

Für die Bürgerinnen und Bürger wird die kommunale Finanzkrise direkt spürbar. Und sie betrifft viele kommunale Aufgaben wie z. B. die Instandhaltung von Schulen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Kultur- und Sportangebote, den ÖPNV, die Krankenhausversorgung, die Wirtschaftsförderung und viele soziale Angebote.

Dem pflichtet auch die Stadt Wassenberg bei. Kämmerer Marcel Winkens erklärt: „Auch die Stadt Wassenberg bleibt trotz solider Ausgangssituation und nachhaltiger Finanzplanung von den Folgen dieser dramatischen Entwicklung nicht verschont. Die Städte und Gemeinden dürfen am Ende der Kette nicht alleine gelassen werden.“ Bürgermeister Marcel Maurer ergänzt: „Durch immer größer werdende Fremdbestimmung – ohne, dass für eine entsprechende Finanzierung gesorgt wird – werden die Kommunen absehbar in ihre Handlungsunfähigkeit getrieben. Aufwendige und zudem überzeichnete Förderprogramme ersetzen keine auskömmliche Grundfinanzierung, die eine selbstbestimmte wie zielgerichtete Entwicklung erst ermöglichte. Wir tun jedoch unser Bestes, dies nicht zum Problem unserer Bürgerinnen und Bürger werden zu lassen.“

Die Kommunen und ihre drei kommunalen Spitzenverbände fordern deshalb von Bund und Ländern:

Das kommunale Finanzierungsdefizit muss vollständig beseitigt werden. Dies kann über eine jährliche Soforthilfe, eine Erhöhung des kommunalen Anteils an den Gemeinschaftssteuern sowie notwendige Reformen in den sozialen Sicherungssystemen geschehen.

Der Grundsatz „Wer bestellt, bezahlt auch“ muss sofort für jede Aufgabenübertragung oder -ausweitung von Bund und Ländern gelten – mit einem vollständigen finanziellen und dynamisierten Ausgleich für alle Aufgaben, die den Kommunen von Bund und Ländern übertragen werden.

Die kommunale Finanzkrise ist nicht abstrakt. Sie ist sehr konkret vor Ort spürbar. Bund und Länder müssen handeln, damit der Staat vor Ort für seine Bürgerinnen und Bürger handlungsfähig bleibt.

Weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie auf der Seiten der Kommunalen Spitzenverbände.

 

Logo KommunenamLimit auf schwarz-gelbem Banner mit Silhouette einer abstrakten Stadt

Empfangen — 19. Juni 2026 Stadt Wassenberg

1. Fördermittel-Regionalkonferenz im Kreis Heinsberg am 17.06.2026

19. Juni 2026 um 18:00

Mittwoch, 17. Juni 2026 | Fördermittel-Regionalkonferenz | Kreis Heinsberg
(Meldung vom 19.06.2026)

 

Auf Initiative der Kommunal Agentur NRW lud die Stadt Wassenberg am Mittwoch, den 17. Juni 2026, Fördermittelakteure aus dem Kreis Heinsberg zur Fachkonferenz ein. Das Ziel des Treffens bestand darin, durch eine stärkere Vernetzung komplexes Förderwissen innerhalb der Kommunalverwaltungen besser zu erschließen und so auch mehr Fördermittel zu bekommen. Mithilfe eines zielgerichteten Fördermittelmanagements können die finanziellen Spielräume der Städte und Gemeinden auch in finanziell schwierigen Zeiten gestärkt werden.

Bereits 2019 gründete die Kommunal Agentur NRW im Schulterschluss mit dem Städte- und Gemeindebund NRW das Fachnetzwerk Fördermittel NRW (kurz FNF) mit dem Ziel, die örtliche Fördermittelakquise zu stärken. Heute gehören über die Hälfte aller NRW-Kommunen dem FNF an. Unter der Leitung von Christian Scheffs, der im Hause der Kommunal Agentur NRW das FNF verantwortet, trafen sich die Fachkolleginnen und -kollegen aus den Kreiskommunen.

Marcel Maurer eröffnete als Bürgermeister der Stadt Wassenberg mit einem Grußwort die Veranstaltung und betonte darin die Relevanz der Fördermittel für die kommunalen Haushalte. Angela Steinhäuser, Fördermittelberaterin bei der NRW.Bank, ergänzte das Arbeitstreffen mit Fachinformationen zu Förder- und Unterstützungsangeboten für kommunale Verwaltungen. Inhaltlich diskutierten die Expertinnen und Experten unter anderem über die administrative Umsetzung des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sowie die energetische Sanierung im Rheinischen Revier.

Die teilnehmenden Kommunen versprechen sich von den Regionalkonferenzen, in der Zukunft noch mehr Wissen über geförderte Projekte, Erfahrungen mit Fördergebern und die Abwicklung von Fördermitteln zu erhalten.

Das nächste Treffen findet auf Einladung der Kreisverwaltung Heinsberg im Herbst in Heinsberg statt.

Empfangen — 18. Juni 2026 Stadt Wassenberg

Ankündigung von Kontrollen der Abfallentsorgung in Wassenberg

18. Juni 2026 um 18:00

Abfallwirtschaft | Service
(Meldung vom 18.06.2026)

 

Die Stadt Wassenberg informiert vorab darüber, dass wieder verstärkt allgemeine Kontrollen der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung im gesamten Stadtgebiet durchgeführt werden.

Dies geschieht durch den Entsorger und in Abstimmung mit diesem, da zuletzt wieder gehäuft festgestellt wurde, dass Müllgefäße nicht ordnungsgemäß mit einer Marke gekennzeichnet waren. Hierdurch wird zunehmend der Ablauf der Abfuhr erschwert, da die Berechtigung nicht eindeutig und schnell erkannt werden kann. Es wird insofern im Rahmen dieser Vorankündigung vorsorglich darum gebeten, dies beim Heraussetzen der Gefäße zu beachten.

Alle Restmüllgefäße müssen mit einer gültigen Gebührenmarke versehen sein, auf der das Abfallvolumen (35 l oder 50 l) und der Abfuhrrhythmus (wöchentlich oder 14-täglich) deutlich lesbar sind. Abfallgefäße, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, werden seitens des Abfuhrunternehmens mit einem Hinweis versehen und nicht geleert.

Darüber hinaus dürfen die Restmüllgefäße nicht überfüllt sein, das heißt, die Deckel der Gefäße müssen vollständig geschlossen sein. Überfüllte Gefäße und zusätzlich bereitgestellte Säcke werden ebenfalls nicht abgefahren, mit Ausnahme der zum Beispiel im Einzelhandel zur Verfügung stehenden offiziellen Abfallsäcke des Abfuhr­unternehmens Lankes.

Durch die Überprüfungen soll zudem dafür Sorge getragen werden, dass die Abfallentsorgung nicht über die angemeldeten Mengen hinaus in Anspruch genommen wird, was ansonsten die Gemeinschaft aller Gebührenzahlenden belasten würde.

Sollte eine neue Gebührenmarke benötigt werden oder die Größe oder der Abfuhrzeitraum des jeweiligen Restmüllgefäßes geändert werden müssen, stehen hierzu weitere Informationen im Serviceportal der Stadt Wassenberg zur Verfügung (hier).

Die Stadt Wassenberg dankt abschließend allen Einwohnerinnen und Einwohnern für ihre Mitwirkung bei der korrekten Entsorgung aller Abfallarten.

Empfangen — 10. Juni 2026 Stadt Wassenberg

Kunst im Bergfried – “Mensch und Natur in Ostafrika”

10. Juni 2026 um 18:00

Sonntag, 28. Juni 2026 | 14:00 Uhr | Luuk Houwen
(Meldung vom 10.06.2026)

 

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH präsentiert ab Ende Juni 2026 die Ausstellung „Mensch und Natur in Ostafrika“ des niederländischen Fotografen Luuk Houwen im historischen Bergfried Wassenberg. Die Ausstellung wird am Sonntag, den 28. Juni 2026, um 14:00 Uhr eröffnet. Zur Begrüßung spricht der Erste stellvertretende Bürgermeister Frank Winkens.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Fotografien, die während einer mehrwöchigen Fotoreise durch Kenia und Tansania entstanden sind. Aus mehr als 12.000 Aufnahmen hat der Fotograf eine Auswahl zusammengestellt, die die Vielfalt Ostafrikas in außergewöhnlicher Weise erlebbar macht.

Das Ausstellungskonzept folgt einer bewusst gewählten Zweiteilung: Während sich eine Etage der faszinierenden Natur- und Landschaftswelt Ostafrikas widmet, steht auf einer weiteren Ebene der Mensch im Mittelpunkt. Die großformatigen Naturaufnahmen werden in Farbe präsentiert und zeigen die beeindruckenden Landschaften, die einzigartige Tierwelt und die charakteristischen Licht­stimmungen Ostafrikas. Ihnen gegenüber stehen ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Fotografien, die Menschen in ihrem Alltag zeigen und unmittelbare Einblicke in das Leben vor Ort ermöglichen.

Mit seiner Bildsprache gelingt es Luuk Houwen, die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur sichtbar zu machen. Seine Fotografien gehen dabei über reine Reisefotografie hinaus und laden die Besuchenden dazu ein, sich auf die kulturelle Vielfalt, die Schönheit der Landschaften und die Geschichten der Menschen einzulassen.

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen geöffnet:

• Sonntag, 28. Juni 2026, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr,
• Sonntag, 5. Juli 2026, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und
• Sonntag, 12. Juli 2026, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Während der Öffnungszeiten wird der Fotograf Luuk Houwen anwesend sein und für Gespräche mit interessierten Besuchenden zur Verfügung stehen.

Empfangen — 09. Juni 2026 Stadt Wassenberg

(behoben) Erneute Störung der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses

09. Juni 2026 um 10:58

Klarmeldung | Eingeschränkte Erreichbarkeit | Erneute Störungsmeldung
(Meldung vom 09.06.2026)

 

Im Verlauf des heutigen Vormittags kam es aufgrund einer neuerlichen Störung beim Netzbetreiber erneut zu einer Einschränkung bei der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses. Anrufe konnten vorübergehend nicht entgegen genommen oder nach außen getätigt werden.

Die Erreichbarkeit ist zwischenzeitlich von zentraler Stelle wiederhergestellt worden. Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind insofern wieder uneingeschränkt zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

Empfangen — 07. Juni 2026 Stadt Wassenberg

Fit im Kreis – Sport- und Gesundheitsbewegung im Kreis Heinsberg

03. Juni 2026 um 18:00

Juni bis November 2026 | Gesundheitsprävention | Wettbewerb und Preise
(Meldung vom 03.06.2026)

 

Fit im Kreis: Stadt Wassenberg lädt zur Teilnahme am Gesundheitswettbewerb ein

Gemeinsam aktiv werden, Punkte sammeln und attraktive Preise gewinnen: Die zehn Kommunen des Kreises Heinsberg laden gemeinsam mit dem Kreis Heinsberg, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Kreissparkasse Heinsberg, dem Kreissportbund, regionalen Krankenkassen und weiteren Partnern zur Teilnahme an Fit im Kreis 2026 ein. Dank der Förderung des Landes NRW und der Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg stehen seit dem 1. Juni 2026 insgesamt 5.000 kostenlose Teilnahmeplätze zur Verfügung. Ziel der Initiative ist es, Menschen aller Altersgruppen zu mehr Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft zu motivieren – kostenlos, unkompliziert und alltagstauglich.

 

Fit im Kreis für Bürgerinnen und Bürger: Jetzt kostenlos anmelden

Die Anmeldung ist ab sofort über die Projektseite möglich.

 

Über die kostenlose Gesundheits-App “BeMyPT” sammeln die Teilnehmenden Punkte für Bewegung und gesunde Aktivitäten, absolvieren Challenges und sichern sich die Chance auf attraktive Preise und regionale Angebote im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Über die Gesundheitsplattform können auch zertifizierte Präventionskurse gebucht werden, die bis zu 100 % von den Krankenkassen übernommen werden. Bereits seit dem 1. Juni können erste Punkte gesammelt und an monatlichen Gewinnverlosungen teilgenommen werden. Ob Spazierengehen, Radfahren, Vereinssport oder andere gesundheitsfördernde Aktivitäten – jede Bewegung zählt.

 

Großer Team-Wettbewerb startet am 29. Juni

Es können Teams gegründet werden – gemeinsam mit Freunden, Nachbarn, Familienmitgliedern oder Kolleginnen und Kollegen. Ab dem 29. Juni treten die Teams kreisweit gegeneinander an. Die gesammelten Punkte fließen gleichzeitig in die Wertung der jeweiligen Kommune ein. So entsteht ein spannender Wettbewerb zwischen den Städten und Gemeinden des Kreises Heinsberg.

Der Wettbewerb läuft bis zum 1. November 2026. Die erfolgreichsten Teams und aktivsten Kommunen werden im Dezember bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung durch Landrat Stephan Pusch ausgezeichnet.

 

Jetzt Tickets sichern: Fit im Kreis LIVE mit Doc Esser

Ein besonderes Highlight ist die Veranstaltung „Fit im Kreis LIVE“ am 16. Juli 2026 in der Festhalle Oberbruch. Zu Gast sind unter anderem der bekannte Fernseh-Arzt Doc Esser sowie Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen. Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke rund um Gesundheit, Bewegung und Prävention. Darüber hinaus präsentieren sich zahlreiche Sport- und Gesundheitsanbieter aus der Region.

Die Tickets sind über die Projektseite buchbar.

 

 

Angebote für alle

Bei “Fit im Kreis” bieten die Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg, die BKK EUREGIO und die IKK classic umfangreiche kostenlose Angebote. So sind die Gesundheitsmobile der Krankenkassen in den Kommunen vor Ort.

 

Fit im Kreis für Vereine und Gesundheitsanbieter

Vereine und Gesundheitsanbieter sind wichtige Partner von Fit im Kreis. Sie können eigene Teams gründen, Mitglieder aktivieren und ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Sportvereine, Fitnessstudios, Gesundheitszentren, Therapie- und Wellnessanbieter erhalten zu dem die Möglichkeit, neue Interessierte zu erreichen und sich als Teil der kreisweiten Gesundheitsbewegung sichtbar zu machen: Ob Probetraining, Gesundheitskurs, Massageangebot oder Gutscheinaktion – jede Beteiligung hilft dabei, mehr Menschen für Bewegung und Gesundheit zu begeistern.

Ansprechpartnerin für Vereine und Gesundheitsanbieter ist Laeticia Vieten vom Kreissportbund Heinsberg.

 

Fit im Kreis für Unternehmen

Auch Unternehmen können sich aktiv beteiligen – als Sponsoringpartner, Prämienpartner oder durch die Information ihrer Mitarbeitenden über das kostenlose Angebot. Mitarbeitende können eigene Teams bilden und gemeinsam Punkte sammeln. Gleichzeitig leisten Unternehmen einen sichtbaren Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Region und stärken ihr gesellschaftliches Engagement.

Gesucht werden unter anderem Gutscheine, Sachpreise, Freizeitangebote oder weitere attraktive Prämien für die Teilnehmenden.

Interessierte Unternehmen können sich unter info@fit-im-kreis.de über die Sponsoringmöglichkeiten informieren.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.fit-im-kreis.de

 

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen im oberen Bereich mit dem "Fit im Kreis" Logo und den grün-gelben Hintergrund

Termine Ausschusswoche Juni 2026

02. Juni 2026 um 18:00

Ausschusswoche | Politik
(Meldung vom 02.06.2026)

 

In der kommenden Kalenderwoche finden die nächsten Sitzungen der Ausschüsse des Rates der Stadt Wassenberg statt.

Tagen werden folgende Gremien:

• Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag, den 9. Juni 2026, um 18:30 Uhr (Tagesordnung),
• Ausschuss für Planen, Bauen und Umweltangelegenheiten am Dienstag, den 9. Juni 2026, um 19:15 Uhr (Tagesordnung),
• Ausschuss für Bildung, Soziales und Generationenfragen am Mittwoch, den 10. Juni 2026, um 18:30 Uhr (Tagesordnung).

Die Sitzungen finden im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Wassenberg, Roermonder Straße 25–27, 41849 Wassenberg, statt. Zuhörende und Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu den Sitzungen und den Gremien finden Sie im Ratsinformationsportal.

(behoben) Störung der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses

02. Juni 2026 um 12:32

Klarmeldung | Eingeschränkte Erreichbarkeit | Störungsmeldung
(Meldung vom 02.06.2026)

 

Im Laufe des heutigen Tages kam es aufgrund einer zentralen Störung beim Netzbetreiber zu einer Einschränkung bei der telefonischen Erreichbarkeit des Rathauses. Anrufe konnten vorübergehend nicht entgegen genommen oder nach außen getätigt werden.

Zwischenzeitlich ist eine Erreichbarkeit von zentraler Stelle wiederhergestellt worden. Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind insoweit wieder wie gewohnt erreichbar.

Aktuelle Stellenausschreibungen – Kommunaler Ordnungsdienst sowie Kinder- und Jugendsozialarbeit

29. Mai 2026 um 18:00

Karriere | Bewerbungsportal
(Meldung vom 29.05.2026)

 

Bei der Stadt Wassenberg sind aktuell folgende Stellen neu zu besetzen:

 

• Außendienst des kommunalen Ordnungsdienstes (m/w/d)
Die Bewerbungsfrist endet am 21. Juni 2026.

 

• Kinder- und Jugendsozialarbeit (m/w/d) als Teilzeitstelle
Die Bewerbungsfrist endet am 28. Juni 2026.

 

Zusätzliche Informationen zu den Stellenangeboten und weitere Stellenausschreibungen finden Sie in unserem Online-Bewerbungsportal.

Lokaler Teilhabekreis Wassenberg am 08.06.2026

28. Mai 2026 um 18:00

Inklusion und Teilhabe
(Meldung vom 28.05.2026)

 

Am Montag, dem 8. Juni 2026, findet von 18:00 bis 19:30 Uhr das nächste Treffen des Lokalen Teilhabekreises Wassenberg im Campanushaus, An der Kreuzkirche 10, 41849 Wassenberg, statt.

Es werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
  2. Anmerkungen letztes Protokoll
  3. Bericht vom Netzwerktreffen in Gangelt
  4. Bericht vom Ortstermin am 27.05.
  5. Rückblick über die Teilnahme am Abendmarkt
  6. Planung Jahrestreffen
  7. Mängelmelder „Barrierefreiheit“
  8. Neues aus dem Rathaus
  9. Sonstiges

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Lokale Teilhabekreis richtet sich an Menschen mit oder ohne Behinderung und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, an Themen der Teilhabe für ein gemeinsames Miteinander mitzuwirken.

Weitere Informationen zur Arbeit der Lokalen Teilhabekreise finden Sie auf der Seite des Trägerverbundes der Lokalen Teilhabekreise im Kreis Heinsberg.

 

Europatage in Wassenberg – Freundschaft mit Pontorson und Highworth gefeiert

27. Mai 2026 um 18:00

14. bis 17. Mai 2026 | Städtepartnerschaft | Partnerschaftskomitee | Festakt
(Meldung vom 27.05.2026)

 

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt fanden in Wassenberg die Europatage 2026 statt, die gemeinsam mit den Partnerstädten Pontorson (Frankreich) und Highworth (Großbritannien) gefeiert wurden. Organisiert wurden der mehrtägige Besuch der Gäste aus den Partnerstädten und verschiedene Programmpunkte sowie der Festakt zum Abschluss durch das Partnerschaftskomitee Wassenberg. Das Himmelfahrtswochenende stand dabei ganz im Zeichen der Völkerfreundschaft. „Wenn jede Stadt so etwas hätte, dann gäbe es keine Kriege!“ So fasste ein Teilnehmer die Bedeutung von Städtepartnerschaften zusammen, bevor sich die insgesamt 86 Gäste im Alter von 8 bis 88 Jahren aus den Partnerstädten Wassenbergs, Pontorson und Highworth, von ihren Gastgebern verabschiedeten. Sie hätten sich gewünscht, dass die viertägigen Europatage noch nicht zu Ende wären.

Am Donnerstag (14. Mai) kamen die Gäste mit je einem Bus aus Frankreich und England in Wassenberg an und wurden von ihren gastgebenden Familien herzlich empfangen. Dort verbrachten sie den Abend, dort mischten sich die Sprachen und dort feierte man das Wiedersehen oder lernte sich erstmals kennen.

Am Freitag (15. Mai) machten sich Gäste und Gastgeber auf nach Aachen, in die Stadt Karls des Großen, wo am Vortag der Karlspreis vergeben worden war – nicht jedoch, ohne am Tagebau Jackerath auf dem Skywalk gewesen zu sein. In Aachen warteten eine Stadtführung, eine Domführung oder eine Führung im Internationalen Zeitungsmuseum, dessen Gründung auf den Wassenberger Forckenbeck zurückgeht. Und natürlich genoss man die Atmosphäre dieser Stadt, in der im Jahr 2019 der Elyséevertrag erneuert und hierdurch zum Vertrag von Aachen wurde.

Das Tagesprogramm am Samstag (16. Mai) gestalteten die Familien zusammen mit ihren Gästen. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen: Man schloss sich beispielsweise der Stadtführung von Sepp Becker in Wassenberg an, wanderte durch das Schaagbachtal, besichtigte den Spargelbetrieb Zegra, fuhr in den Wuppertaler Zoo oder ins Glasmalereimuseum Linnich.

Der Abend begann schließlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche, bevor fast 200 Menschen beim Festakt im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule Europaschule feierten, dass die Partnerschaft mit Pontorson bereits vor 58 Jahren, die mit Highworth vor 16 Jahren offiziell besiegelt wurde. In der musikalisch von WassenJazz gestalteten Feier hob Bürgermeister Marcel Maurer hervor: „Städtepartnerschaften sind Plattformen des Dialogs und die Wurzeln gemeinsamer europäischer Werte.“ Er betonte: „Wenn Europa in dieser Welt bestehen will, Freiheit und Wohlstand bewahren will, dann muss es stark sein.“ Noelle Desgranges, stellvertretende Bürgermeisterin aus Pontorson und langjähriges Mitglied des dortigen Partnerschaftskomitees, formulierte es so: „Über das gesellige Wiedersehen hinaus dient unsere Städtepartnerschaft der europäischen Solidarität und der Zusammenarbeit zwischen den Kulturen. In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, als Völker über Grenzen hinweg zusammenzuhalten.“ Karin Hilgers, Vorsitzende des Wassenberger Partnerschafts­komitees, fasste zusammen: „Genießen wir es, dass wir uns mit Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung begegnen und so den Zusammenhalt in Europa zumindest im Kleinen stärken.“

Für Highworth überreichte Richard Pearce ein nach einem Luftbild seiner Stadt gezeichnetes Bild an die beiden befreundeten Partnerschaftsvereine und freute sich, dass das Zusammenkommen gleichgesinnter Menschen aus verschiedenen Ländern in dieser Dreieckspartnerschaft möglich war.

Am Ende der Feier wurde Hélène Macé als Präsidentin des Pontorsoner Partnerschaftskomitees verabschiedet, das sie mehr als 15 Jahre lang in der Nachfolge ihres kürzlich verstorbenen Vaters, Claude Durant, geleitet hatte. Der Wassenberger Ehrenbürger und Präsident des Partnerschaftspräsidiums bei der Stadt Wassenberg Sepp Becker würdigte ihre Verdienste und hob ihre Verbundenheit mit Wassenberg hervor.

Die Europatage gingen mit einem gemeinsamen Abendessen, vielen Gesprächen, Musik und guter Laune zu Ende. Mit vielen Erinnerungen an ein überaus gelungenes Wochenende, zahlreiche Begegnungen und Inspirationen werden die Europatage nachwirken und Vorfreude wecken auf die Besuche in Pontorson am Himmelfahrtswochenende 2027 und in Highworth im Herbst 2027.

Das Partnerschaftskomitee freut sich stets über Interessierte und Unterstützung. Mehr Informationen über die Partnerschaftsarbeit finden Sie auf unseren Seiten.

 

Bildübergabe im Rahmen des Festakts mit Richard Pearce übergibt Bild an lächelnde Karin Hilgers und Claude Baron Bürgermeister Marcel Maurer mit Mikrofon bei Ansprache vor Länderflaggen Alle 86 Gäste vor einem Bus stehend und winkend Blumenübergabe von Sepp Becker an Hélène Macé, lächelnde Personen Gästegruppe auf dem Skywalk am Tagebaurand

 

21. Kunst- und Kulturtag in Wassenberg am 07.06.2026 – Ein Tag voller Kunst, Klang und kreativer Begegnung

22. Mai 2026 um 18:00

Sonntag, 7. Juni 2026 | 12:00 bis 18:00 Uhr | Burggelände Wassenberg
(Meldung vom 22.05.2026)

 

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH lädt herzlich ein zum 21. Kunst- und Kulturtag am Sonntag, den 7. Juni 2026. Rund um den historischen Burgberg erwartet Besuchende von 12:00 bis 18:00 Uhr ein vielseitiges Programm aus Kunst, Musik, Literatur und kreativen Mitmachaktionen – eingebettet in die besondere Atmosphäre der Wassenberger Burganlagen.

Offizieller Auftakt auf der NEW-Bühne

Eröffnet wird der Kunst- und Kulturtag um 12:00 Uhr auf der NEW-Bühne am Heckentheater durch Bürgermeister Marcel Maurer. Im Anschluss folgt ein moderiertes Bühnenprogramm mit abwechslungsreichen Beiträgen.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Band WassenJazz, eine seit vielen Jahren in der Region etablierte Formation mit einem vielseitigen Repertoire aus Jazz, Swing und modernen Arrangements. Mit ihrer lebendigen und zugleich entspannten Spielweise schafft sie die passende Atmosphäre für einen sommerlichen Tag voller Kunst und Begegnungen.

Kunst erleben auf dem Burgberg

In der beliebten Zeltstadt unterhalb der Burg präsentieren sechs Künstlergemeinschaften Malerei in verschiedensten Stilrichtungen. Zahlreiche weitere Kunstschaffende zeigen ihre neuesten Werke open air auf dem Burgplateau.

Auch junge Talente sind vertreten: Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule sowie der Schulkinderbetreuung Wassenberg präsentieren Arbeiten aus dem Kunstunterricht.

Der angrenzende Park wird zum Ausstellungsraum unter freiem Himmel: Hier begegnen Besuchende eindrucksvollen Skulpturen – von monumentalen Werken bis zu filigranen Kleinformaten aus Stein, Holz, Metall oder Glas. So lässt sich beispielsweise ein hölzerner Trapezturner des Künstlers Peter Röttges entdecken, der scheinbar schwerelos in einem Baum schwingt.

Auch Keramik-, Textil- und Schmuckkunst ist vertreten – jedes Stück ein Unikat. Naturnahe Installationen fügen sich harmonisch in die Umgebung ein und laden dazu ein, Kunst mit allen Sinnen zu erleben.

Wer selbst kreativ werden möchte, kann bei verschiedenen Mitmachaktionen aktiv werden oder den Kunstschaffenden bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Besondere Ausstellungen im Bergfried und in der Burg Wassenberg

• Im Bergfried zeigt der Kunst Kreis Karken seine Werkschau „beständig – unbeständig“.
• Im Kaminzimmer der Burg Wassenberg by Savio präsentiert Jutta Musiol-Savio einen Querschnitt ihres Schaffens,
• während Laura-Helene Förster im Ahnenzimmer ihre aktuellen Gemälde präsentiert.

Literarisches Programm im Weißen Salon

Im Weißen Salon der Burg Wassenberg präsentiert die Bücherkiste Wassenberg ein literarisches Programm, moderiert von Irmgard Stieding. Die Autorin Iris Reyans aus dem Selfkant liest ausgewählte Passagen aus ihrem Debütroman „Bandsalat und Saitenklänge“. Der Roman spielt in den 1980er-Jahren und verbindet nostalgische Zeitbilder mit einer einfühlsamen Coming-of-Age-Geschichte.

Kunstorte in der Innenstadt

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr am Gondelweiher: Der Künstler Peter J. M. Schneider präsentiert dort eine temporäre Installation – eine „Himmelsleiter“ aus leichtem, transparentem Stoff, die sich zwischen den Bäumen über den Weiher spannt. Sanft vom Wind bewegt, scheint sie beinahe zu schweben und verändert ihr Erscheinungsbild je nach Lichteinfall und Bewegung. Die Installation lädt dazu ein, innezuhalten und das Zusammenspiel von Natur, Raum und Kunst auf besondere Weise zu erleben. Zu sehen ist diese Arbeit vom 3. bis 9. Juni 2026.

Auf der ehemaligen Bleichwiese werden am Veranstaltungstag um 13:00 Uhr zehn neue Tafeln der Outdoor-Galerie vorgestellt. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind vor Ort und geben Einblicke in ihre Arbeiten.

Auch das Stadtzentrum lädt zum Kunstgenuss ein:

• Leo-Küppers-Haus: Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Betty-Reis-Gesamtschule sowie Leo-Küppers-Dauerausstellung und Werke im Jean-Grothe-Zimmer
• Kunstatelier Georg Kohlen am Roßtorplatz: Aktuelle Arbeiten des Künstlers

Darüber hinaus lohnt sich ein Rundgang entlang des Kunstpfads mit seinen zahlreichen Stationen im öffentlichen Raum.

Genuss für alle Sinne

Für das leibliche Wohl ist mit einer Auswahl an Speisen und Getränken regionaler Anbieter bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen auf wassenberg-erleben.de.

Open-Air-Konzert-Highlight – Genesis Classic mit Ray Wilson

20. Mai 2026 um 18:00

Samstag, 30. Mai 2026 | Beginn 20:00 Uhr | Effelder Waldsee/Amici Beach
(Meldung vom 20.05.2026)

 

Wenn Rockgeschichte auf eine der markantesten Stimmen Großbritanniens trifft, ist ein außergewöhnlicher Konzertabend garantiert: Am Samstag, 30. Mai 2026, gastiert der ehemalige Genesis-Sänger Ray Wilson mit seinem gefeierten Programm „Genesis Classic“ auf dem Open-Air-Gelände am Effelder Waldsee/Amici Beach in Wassenberg. Konzertbeginn ist um 20:00 Uhr.

Mit seiner unverwechselbaren Stimme und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz bringt Wilson nach Information der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH (KKHW gGmbH) die größten Klassiker der legendären Rockband Genesis zurück auf die Bühne – emotional, kraftvoll und mitreißend. Songs wie „No Son of Mine“, „Mama“, „Carpet Crawlers“ oder „Congo“ entfalten in seiner Interpretation eine besondere Intensität und schlagen zugleich die Brücke zwischen der progressiven Frühphase der Band und den großen Pop-Hymnen späterer Jahre.

Ray Wilson schrieb selbst ein Kapitel Musikgeschichte, als er im Jahr 1997 nach dem Ausstieg von Phil Collins als neuer Frontmann von Genesis vorgestellt wurde. Gemeinsam mit Tony Banks und Mike Rutherford nahm er das letzte Studioalbum der Band „Calling All Stations“ auf, das weltweit millionenfach verkauft wurde und insbesondere in Europa große Erfolge feierte. Mit seiner dunkleren, raueren Stimme verlieh Wilson dem Genesis-Sound damals eine neue, atmosphärische Facette.

Bekannt wurde der schottische Sänger bereits zuvor mit der Band Stiltskin und dem internationalen Nummer-1-Hit „Inside“, der in den 1990er-Jahren europaweit die Charts stürmte und bis heute als Rockklassiker gilt. Seither hat sich Wilson als vielseitiger Musiker und charismatischer Live-Künstler etabliert. Ob mit eigenen Projekten, akustischen Konzertformaten oder gemeinsamen Auftritten mit Größen wie den Scorpions: Seine Konzerte stehen für musikalische Leidenschaft, Authentizität und große Nähe zum Publikum.

Auch mit „Genesis Classic“ begeistert Ray Wilson seit Jahren Fans in ganz Europa. Gemeinsam mit seiner hochkarätigen Band präsentiert er ein energiegeladenes Live-Erlebnis, das nicht nur eingefleischte Genesis-Anhänger anspricht, sondern alle Freunde anspruchsvoller Rockmusik. Gefühlvolle Balladen, epische Prog-Rock-Momente und zeitlose Welthits verschmelzen dabei zu einer emotionalen Reise durch mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte.

Jürgen Laaser, Geschäftsführer der KKHW gGmbH: „Die besondere Atmosphäre des Open-Air-Geländes am Effelder Waldsee verspricht zusätzlich einen Konzertabend mit Festivalcharakter – direkt am Wasser, unter freiem Himmel und mit Songs, die Generationen geprägt haben.“

Tickets kosten 28,00 Euro, ermäßigt 24,00 Euro, und sind in allen lokalen Vorverkaufsstellen sowie online über den Ticketshop.NRW erhältlich. Natürlich wird es auch Tickets an der Abendkasse geben.

Aktuelle Stellenausschreibungen – Informationssicherheit/Digitales, Liegenschaften/ESW, Kindertagesstätte, Ausbildung

13. Mai 2026 um 18:00

Karriere | Bewerbungsportal
(Meldung vom 13.05.2026)

 

Bei der Stadt Wassenberg sind aktuell folgende Stellen neu zu besetzen:

 

  • Informationssicherheit und Digitalisierung (m/w/d)
    Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juni 2026.

 

  • Sachbearbeitung Liegenschaftsangelegenheiten (m/w/d) sowie Geschäftsführung der ESW GmbH (m/w/d)
    Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juni 2026.

 

  • Erzieher:in/sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) für die städtische Kindertagesstätte – Familienzentrum – Steinkirchen
    Die Bewerbungsfrist endet am 14. Juni 2026.

 

  • Ausbildungsstelle zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) 
    Die Bewerbungsfrist endet am 14. Juni 2026.

 

Weitere Informationen zu den Stellenangeboten erhalten Sie in unserem Online-Bewerbungsportal.

Familien.Freunde.Spaß am Effelder Waldsee

09. Mai 2026 um 18:00

Samstag, 20. Juni 2026 | 11:00 bis 13:00 Uhr | Sport und Spaß
(Meldung vom 09.05.2026)

 

Nach den tollen Erfolgen in den letzten beiden Jahren mit über 100 begeisterten Teilnehmenden veranstaltet die Stadt Wassenberg am Samstag, den 20. Juni 2026, zum dritten Mal „Familien.Freunde.Spaß“ am Effelder Waldsee. Im Vordergrund stehen dabei die Freude am Mitmachen und die gemeinsame Bewegung.

Eine Teilnahme ist durch die kurzen Streckenlängen sowohl für Sportbegeisterte als auch für Neulinge möglich. Gemeinsam stellen sich die Teams am Effelder Waldsee den Herausforderungen und schaffen unvergessliche Erlebnisse. 50 Meter Schwimmen sind leicht zu schaffen. Anschließend wird etwa 400 Meter entlang des Sees gelaufen und zum Abschluss werden 3.500 Meter mit dem eigenen Rad rund um den Waldsee zurückgelegt. Die motivierende Atmosphäre kann gemeinsam im Team genossen und die Emotionen mit Familie und Freunden beim Überqueren der Ziellinie geteilt werden.

Es handelt sich um einen Staffeltriathlon, wobei jede Person eine Teildisziplin ausübt – das heißt, eine Person schwimmt, eine Person fährt Fahrrad und eine Person läuft. Wer welche Disziplin übernimmt, entscheidet jedes Team selbst.

Die Teilnehmenden können dabei in zwei verschiedenen Formaten starten:

1. Die Familien-Staffel: Hier müssen mindestens zwei Generationen vertreten sein. Ein Kind im Alter von 6 bis 16 Jahren sowie zwei weitere Familienmitglieder, von denen mindestens eine Person 18 Jahre oder älter sein muss.
Wenn eine Familie mit mehr als 3 Personen teilnehmen möchte, ist dies möglich. Hierbei kann sowohl die Lauf- als auch die Radstrecke von zwei Personen absolviert werden.

2. Die Freunde-Staffel: Hierbei handelt es sich ausschließlich um Kinderstaffeln. Diese bestehen aus drei Kindern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Die Anmeldung und Betreuung vor Ort müssen über eine erwachsene Person erfolgen.

 

Eine Zeitnahme oder Platzierung erfolgt nicht, denn der Spaß und die gemeinsame Bewegung sind Ziel des Wettbewerbs.

Alle teilnehmenden Mannschaften nehmen zudem an einer Tombola teil, bei der attraktive Preise verlost werden. Der Hauptpreis ist ein Wochenende bei den Amici Lodges am Effelder Waldsee. Zudem gibt es eine Rafting-Tour auf der Rur sowie verschiedene Gutscheine zu gewinnen.

Das Startgeld beträgt je Mannschaft 12,00 Euro und beinhaltet neben der Teilnahme auch den freien Eintritt zum Tagesstrand Amici Beach, Obst und Getränke nach Zieleinlauf sowie die Teilnahme an der Tombola. Die Anmeldung erfolgt online über die Internetseite der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH und ist ab sofort freigeschaltet.

Bürgermeister Marcel Maurer freut sich, mit der Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung zu leisten: „Lasst uns gemeinsam einen unvergesslichen Tag voller Spaß und Gemeinschaft erleben“, ruft Maurer zur Teilnahme auf.

Die Stadt Wassenberg wird bei der Organisation und Durchführung des Triathlons von der DJK Wassenberg und der DLRG unterstützt.

Neue Termine “Blick hinter die Kulissen”

08. Mai 2026 um 18:00

Ab Ende Mai 2026 | Wassenberger Unternehmen | Exklusive Einblicke
(Meldung vom 08.05.2026)

 

Die Veranstaltungsreihe „Blick hinter die Kulissen“ der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH geht in diesem Jahr in die dritte Runde: Ab sofort kann die Welt der Wassenberger Unternehmen wieder bei einem „Blick hinter die Kulissen“ entdeckt werden, um so einen exklusiven Einblick in die Betriebsabläufe zu erhalten.

Von traditionellen Handwerks- und Landwirtschaftsunternehmen über etablierte Industriebetriebe bis hin zu innovativen Start-ups ist für alle Interessierten etwas dabei. Während der Führungen in den Unternehmen besteht die Gelegenheit, mit den Mitarbeitenden vor Ort ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die Termine finden ab Ende Mai 2026 statt. Die konkreten zeitlichen Angebote sind jeweils über die Internetseite der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH abrufbar (hier).

Besucht werden können folgende Betriebe:

• Alles rund um den Spargel erfahren die Gäste bei der Spargelwelt Zegra, Spargelproduzent mit über 25-jähriger Erfahrung.

• Das Reha Mobilitätszentrum Automobile Sodermanns bietet individuelle Fahrzeuge für individuelle Menschen – erhalten Sie einen ganz exklusiven Einblick in die Arbeiten vor Ort.

• Beim Milchhof Gerighausen erwartet die Teilnehmenden eine Führung in der Molkerei mit anschließender Verkostung. Für den Milchhof der Familie Gerighausen steht das Wohl der Kühe und Rinder dabei stets im Mittelpunkt – die Tiere werden in einem modernen, artgerechten Stall mit viel Platz und Komfort zur Milchproduktion gehalten.

• Interessante Informationen über die Schlangengurke – das heißt, welche Pflegearbeiten durchgeführt werden oder wie die Bewässerung, Düngung und Ernte funktioniert – erhält man bei Gemüsebau Arnolds.

• Bei der Kraft-Schlötels GmbH, der größten Rollenoffset-Druckerei Europas, gibt es bei der exklusiven Führung einen faszinierenden Einblick in die Welt des Drucks zu erhalten.

• Bei der Semcoglas GmbH erfahren die Teilnehmenden Informationen über das Unternehmen und begleiten eine Führung durch die Produktionshalle.

• Die Familien-Imkerei Heimes bietet bei einem Tag der offenen Tür den Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.

• Die Wassenberger Polster Werkstätten GmbH zeigt Interessantes rund um das Thema Polster.

• Neu dabei ist in diesem Jahr die Wassenberger Wildkräuterwerkstatt, diese gewährt den Teilnehmenden einen Einblick hinter die Kulissen der Arbeit einer Räucherexpertin, und zeigt dabei auf, wozu Räuchern eingesetzt werden kann – zur energetischen Reinigung von Räumen sowie zur Unterstützung bei emotionalen und körperlichen Belastungen.

„Mit der Veranstaltungsreihe ‚Blick hinter die Kulissen‘ erhalten die Teilnehmenden einen Eindruck, was in unserer Region produziert wird, wie die verschiedenen Produkte hergestellt werden und natürlich welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Chancen sich vor Ort bieten,“ freut sich Bürgermeister Marcel Maurer.

Die Wassenberger Unternehmen freuen sich darauf, die Gäste bei den Führungen zu begrüßen und einen unvergesslichen „Blick hinter die Kulissen“ zu ermöglichen.

Mehr Informationen zu den möglichen Führungen und die Anmeldung sind auf der Internetseite der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH  abrufbar.

Kinder aufgepasst – werdet Wassenberger Luftikus

07. Mai 2026 um 18:00

Kostenfreie Angebote | Mitte Mai bis September 2026 | #natürlichWassenberg
(Meldung vom 07.05.2026)

 

Mit der Kampagne „#natürlichWassenberg“ hat die Stadt Wassenberg bereits vor einigen Jahren ein Programm zur Stärkung von Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und der Identifikation mit lokalen Anbietenden gestartet. Das Aktionsprogramm Wassenberger Umwelt- und Klimadiplom „Luftikus“ wurde in diesem Rahmen für Kinder ins Leben gerufen und geht in diesem Jahr in die sechste Runde.

Wassenberger Kinder ab dem Vorschulalter bis einschließlich 14 Jahren haben wieder die Möglichkeit, von Mitte Mai bis September kostenlos an diversen Workshops und Besichtigungen zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima im Stadtgebiet und Umgebung teilzunehmen und hierfür Stempel zu sammeln.

Wer an vier Aktionen teilgenommen hat, erhält das Wassenberger Umwelt- und Klimadiplom „Luftikus“ sowie als Belohnung eine Tageskarte für das Parkbad sowie einen Eis-Gutschein.

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH hat für die Kinder hierzu ein buntes Aktionsprogramm zusammengestellt. Neben vielen beliebten Aktivitäten aus den letzten Jahren – wie Bauernhof- und Waldführungen, Upcycling-Workshops und tierischen Angeboten mit Biene und Lama – wurde in diesem Jahr mit der Firma Schönmackers, welches spannende Einblicke in den Bereich der Abfallwirtschaft geben wird, ein weiteres Unternehmen für den Wassenberger Luftikus gewonnen.

Unter anderem werden Führungen bei lokalen Anbietern wie Gemüsebau Arnolds und der Zegra Spargelwelt angeboten. So erfahren die Kinder, wie das leckere Gemüse in ihrer Heimat wächst. Und dann heißt es “aus dem Garten auf den Teller“: In der Wassenberger Wildkräuterwerkstatt werden leckere Wildkräuterwaffeln gebacken und die Diplom-Oecotrophologin Julia Bischofs bietet den Kochkurs “Kochen und Backen für Kinder“ an.

Viele weitere interessante Aktionen warten darüber hinaus auf die Kinder. „Nach der großen Resonanz in den letzten Jahren können wir für die Kinder erneut ein tolles Programm anbieten“, freuen sich Bürgermeister Marcel Maurer und Sabrina Martin, die die Aktion von Seiten der Stadt Wassenberg begleitet.

Die Stempelhefte sind im Naturpark-Tor Wassenberg, im Rathaus sowie bei den Anbietern erhältlich.

Weitere Informationen und die möglichen Aktivitäten sind ab sofort auf der Website der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH abrufbar.

Gartenzauber beim Pflanzenmarkt

06. Mai 2026 um 18:00

So., 17.05.2026 | 11:00 bis 17:00 Uhr | Pontorsonplatz, Naturpark-Tor Wassenberg
(Meldung vom 06.05.2026)

 

Der seit einiger Zeit etablierte Wassenberger Pflanzenmarkt präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder naturnah zwischen dem Gartenpark und dem Wassenberger Wald auf dem Pontorsonplatz am Naturpark-Tor Wassenberg. In Kooperation mit dem Naturpark Schwalm-Nette organisiert die Stadt Wassenberg dort den Gartenzauber – ein Erlebnis für alle Gartenfreunde.

Die Gäste erwartet ein breitgefächertes Angebot an Pflanzen wie zum Beispiel Stauden, Gemüse- und Kräuterpflanzen, botanische Besonderheiten, ausgefallene Tomaten- und Paprikasorten, Chilipflanzen, Bienenpflanzen, wilde Pflanzen, Gartenpflanzen, Obstbäume, Beerenobst und Rosen. Regionale Produkte wie Spargel, Honig und Erdbeeren gehören ebenfalls zum Sortiment des Marktes. Zudem kann im Naturpark-Tor die neue Saatgutbibliothek begutachtet und das ein oder andere regionale Schätzchen für den Pflanzversuch im eigenen Garten mitgenommen werden.

Besuchende können sich außerdem über Tipps zur Gartengestaltung, inspirierende Dekorationen, Vogelnisthäuschen und Insektenhotels freuen. Rund 25 Ausstellende aus der Region, den Niederlanden und Belgien werden das Publikum mit ihrem Angebot auf dem Wassenberger Pflanzenmarkt begeistern.

Natürlich gehören die geführten Gartenpark- und Waldspaziergänge, die Mitmachaktionen für Kinder, kreative Workshops für Erwachsene und Sammy, der Sämling – das Maskottchen der Stadt –, ebenfalls zum Angebot des Pflanzenmarktes „Gartenzauber“ in Wassenberg.

 

Führungen in Wald und Gartenpark

Der beliebte Gartenpark-Spaziergang wird um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr unter fachlicher Begleitung von der Gästeführerin Therese Wasch und dem Gartenbautechniker Volker Rütten angeboten. Für Familien mit Kindern bis 10 Jahren bietet Isabell vom Aluna Yoga Studio um 16:00 Uhr ein Familien-Glücks-Yoga im Wald an, ein achtsames Naturerlebnis, was Körper und Geist stärk.

Für die Führungen ist der Treffpunkt auf dem Pflanzenmarkt vor dem Naturpark-Tor Wassenberg. Eine Anmeldung ist für diese kostenfreien Angebote nicht erforderlich.

 

Kreative Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene

Von 12:00 bis 17:00 Uhr können Gäste kreativ tätig werden und Gartenschilder für das Gemüsebeet gestalten. Dieses kostenfreie Angebot wird von Elke Emmanuel vom Kreativ-Atelier Farbklecks angeboten.

Für das leibliche Wohl während des Marktes ist gesorgt: Auf dem Platz gibt es herzhafte Köstlichkeiten und in der Begegnungsstätte im Naturpark-Tor hält das ehrenamtliche Team Kaffee und Kuchen für die Gäste bereit.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH.

Parallel dazu findet auf dem Roßtorplatz der beliebte Büchermarkt statt – die ideale Ergänzung für einen abwechslungsreichen Sonntag in der Wassenberger Innenstadt.

Sport im Park 2026 in Wassenberg

05. Mai 2026 um 18:00

Mitte Mai bis Anfang September 2026 | Kreissportbund Heinsberg
(Meldung vom 05.05.2026)

 

Ab Mitte Mai 2026 finden im Kreis Heinsberg mehrere Angebote unter dem Motto “Sport im Park” statt. Hierbei handelt es sich um ein vom Landessportbund NRW initiiertes Projekt, das vom Kreissportbund Heinsberg e. V. zusammen mit der AOK Rheinland/Hamburg als Gesundheitspartner und in Kooperation mit den Kommunen, den jeweiligen Stadtsportverbänden, den ortsansässigen Sportvereinen und durch finanzielle Unterstützung von Sponsoren umgesetzt wird.

Auch in der Stadt Wassenberg werden demnach einige Aktivitäten angeboten. Hierzu gehören:

• Mamafit
Wann: 12.05. bis 14.07.2026, dienstags, 09:00 bis 10:00 Uhr
Wo: Parkplatz Naturpark-Tor

• Nordic-Walking-Einführungskurs
Wann: 20.05. bis 10.06.2026, mittwochs, 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo: Parkplatz An der Windmühle/Klosterstraße
Nordic-Walking-Stöcke erforderlich

• Bodyweight Workout
Wann: 01.06. bis 03.08.2026, montags, 18:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Burg Wassenberg/Heckentheater (große Wiese)
Gymnastikmatte erforderlich

• Tanzen wie auf TikTok – Dein Einstieg in den Showtanz
Wann: 30.05.2026, Samstag, 16:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Burg Wassenberg/Heckentheater

• Mixed Workout
Wann: 16.07. und 10.08. bis 03.09.2026, montags & donnerstags, 17:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Burg Wassenberg/Heckentheater (große Wiese)

• Natur- Bewegungsangebot im Wald
Wann: 27.06.2026, Samstag, 10:00 bis 11:30 Uhr
Wo: Waldparkplatz Wingertsmühle/An der Windmühle

• Schwangeren-Yoga
Wann: 22.07., 26.07. und 29.07.2026, 09:30 bis 10:30 Uhr sowie 25.07.2026, Samstag, 16:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Burgberg/Burg Wassenberg
Gymnastikmatte und Yoga-Kissen erforderlich

 

Für alle Sportangebote werden eigene Sportkleidung, Sportschuhe, Handtuch und ein Getränk benötigt.

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Angebote finden Sie auf der Internetseite des Kreissportbundes. Weitere Informationen können außerdem dem Veranstaltungsflyer entnommen werden. Für die Inhalte ist der Kreissportbund verantwortlich.

Pachtvertrag für “Tante Lucie” abgeschlossen – “Symbiose” bringt neue Perspektive für traditionsreichen Standort

29. April 2026 um 18:00

Wiedereröffnung Restaurant | Tante Lucie | Symbiose | Volodymyr Zorin und Tetiana Berezhna
(Meldung vom 29.04.2026)

 

Die Stadt Wassenberg freut sich, den erfolgreichen Abschluss eines Pachtvertrages für das ehemalige Restaurant „Tante Lucie“ bekanntgeben zu können. Damit ist ein entscheidender Schritt getan, um dem seit Ende 2019 geschlossenen Ausflugslokal neues Leben einzuhauchen.

Dem Pachtvertrag waren verschiedene Termine und Besichtigungen vor Ort vorausgegangen, die die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH organisiert hatte. Viele potenzielle Betreiberinnen und Betreiber zeigten grundsätzliches Interesse, waren jedoch angesichts der Größe des Objekts und des Sanierungsaufwands zurückhaltend. Die notwendigen Arbeiten – insbesondere im technischen Bereich – machten deutlich, dass es nicht nur eine Vision, sondern auch Mut und Engagement braucht, um diesen besonderen Ort wiederzubeleben.

Mit dem neuen Pächter, Volodymyr Zorin, und seiner künftigen Geschäftspartnerin Tetiana Berezhna wurde Ende 2025 erstmals intensiv über eine mögliche Zukunft des Restaurants gesprochen. Durch Alexander Wulf (Restaurant „Troyka“) haben sie von dem Lokal „Tante Lucie“ erfahren und sich vor Ort sofort in dieses verliebt.

Bereits im ersten Gespräch war spürbar, dass Zorin und Berezhna eine klare Vorstellung davon haben, wie sie die Räume mit Leben füllen und Gäste willkommen heißen möchten. Heute sagen die beiden, es sei genau der Ort, an dem sie etwas wirklich Besonderes schaffen können. In den darauffolgenden Monaten wurden ihre Ideen in enger Abstimmung mit Katrin Paulsen von der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH weiterentwickelt und konkretisiert. Der nun abgeschlossene Pachtvertrag ist das Ergebnis dieses intensiven Prozesses.

Der Stadt war es von Beginn an wichtig, dass das zukünftige Konzept an die Tradition des Hauses anknüpft: Ein Ort, an dem sich sowohl Spaziergänger und Wandernde als auch Familien wohlfühlen. Das Restaurant in Waldnähe soll wieder zu einem beliebten Ausflugsziel werden – offen, einladend und für alle zugänglich.

Bürgermeister Marcel Maurer betont: „Mit dem Abschluss des Pachtvertrages ist ein großer Schritt gelungen, um Wassenberg als Luftkurort um ein weiteres kulinarisches Erlebnis zu bereichern und die Attraktivität unserer Stadt für Bürgerinnen, Bürger und Gäste gleichermaßen zu steigern.“

Die Philosophie des neuen Pächters greift diesen Gedanken auf und führt ihn weiter: Mit dem Konzept „Symbiose“, das gleichzeitig dem Restaurant seinen Namen gibt, möchten die neuen Betreiber eine Küche für verschiedene Zielgruppen etablieren, die unterschiedliche Einflüsse verbindet und neue kulinarische Erlebnisse schafft. Ihre eigene Geschichte ist dabei prägend: Beide mussten ihre Heimat Ukraine verlassen und fanden in Deutschland eine neue Perspektive. Im Restaurant „Troyka“ lernten sie sich kennen und entwickelten gemeinsam ihre gastronomische Handschrift – unterstützt von Alexander Wulf sowie Marcel Kokot und Ronny Schreiber.

„Symbiose“ ist dabei mehr als ein Name. Es ist ein Prinzip, das für sie für die Verbindung von Natur und Mensch, Vergangenheit und Zukunft sowie unterschiedlichen Kulturen und Geschmäckern steht. Dieses Konzept soll nun auch in Wassenberg erlebbar werden. Der Pächter betont: „Die Unterstützung und das Vertrauen der Stadt bedeuten uns sehr viel. Sie motivieren und inspirieren uns zusätzlich – und genau darin sehen wir ebenfalls eine Form von Symbiose.“

Im Restaurant „Symbiose“ möchten Volodymyr Zorin und Tetiana Berezhna einen Ort schaffen, an dem man all das erleben kann: Eine Küche, die verbindet, inspiriert, entschleunigt und zeigt, dass aus Vielfalt etwas wirklich Einzigartiges entstehen kann.

Ein erster Vorgeschmack auf das kulinarische Konzept wird bereits beim regionalen Schlemmermarkt geboten, an dem Zorin und Berezhna teilnehmen. Dort präsentieren sie ihre Küche und geben Einblicke in das, was die Gäste künftig erwarten dürfen. Im Idealfall kann in diesem Rahmen auch bereits ein konkreter Eröffnungstermin von „Symbiose“ genannt werden.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass bis zur Wiedereröffnung noch zahlreiche Aufgaben zu bewältigen sind. Ziel bleibt es, den traditionsreichen Standort wieder zu einem lebendigen Treffpunkt für die Region zu machen.

❌